Wieso kann ich durch Lastschriften ins Minus, obwohl ich nichts am Automaten abheben kann?

6 Antworten

das kann daran liegen, das das limmit nur für den automaten gesetzt wurde. Das ist , auf antrag , möglich.

Ich selbst habe es z.b so gesetzt , daß pro abhebung nie mehr als 50 euro gehen, um bei einen diebstahl oder öberfall geschützt zu sein.

Du hast also , vermutlich , ein richtiges jugendkonto. Es gibt auch reine guthabenkonten.

Die dürfen nie in das minus laufen, das ist dann auch vertragsbestandteil

xaudio
Fragesteller

ICh war aber eine Zeit lang in der Ausbildung wo ich selber Geld verdient habe und es auf dieses Konto überwiesen wurde. Zählt es dann noch als Jugendkonto ? Habe letzt endlich die Ausbildung abgebrochen und mich für die Schule entschieden. War da noch 17.

Sharpals  26.06.2012, 14:25
@xaudio

dann ist es wohl ein azubikonto und das hat meist auch ein begrenzten dispo, der vom geldeingang abhängig ist.

Das du da 17 warst , spielt jetzt keine rolle mehr, da du jetzt über 18 bist ? In diesem falle bist du ja voll geschäftsfähig und da stellt die bank ( meist ) auch ihre bedingungen um, daß sie einem girokonto entsprechen.

Wenn du das nicht willst, mußt du den DISPO aud NULL setzen lassen, das ist dann ein ,,guthabenkonto".

xaudio
Fragesteller
@Sharpals

die wissen aber auch das ich nicht mehr in der Ausbildung bin. Die hatten mich angerufen weil sie erfahren habe woher auch immer das ich nicht mehr in der Ausbildung bin. Da habe ich denen gesagt das ich jetzt zur Schule gehe.

Sharpals  29.06.2012, 22:38
@xaudio

ja aber wie gesagt du bist über 18 ? damit voll geschäftsfähig ....

es wird später wieder zurückgebucht von den bankangestellten, wenn sie feststellen, dass du dein limit überzogen hast

bist du z.b. bei der doofen sparkasse, berechnen dir die geier 5 euro für das zurückbuchen

xaudio
Fragesteller

letzten Monat war ich fast 2 Wochen lang durch eine Lastschrift im Minus und sie haben gar nix gemacht :)

Jede Bank hat die Möglichkeit, eine Überziehung zu dulden - Bei langjährigen Kunden gibt es dabei meist einen etwas höheren Spielraum.

Im Regelfall nehmen die Banken dafür einmal im Quartal dafür Zinsen. Es kann jedoch gut sein, dass das bei kleineren geduldeten Überziehungen sehr kleine Zinsbeträge sind, auch wenn der zugehörige Zinssatz recht hoch sein kann.

Schau mal in die Quartalsabrechnung deines Kontos rein, ob das was von Überziehungszinsen zu lesen ist.

LG

frage deine bank, ob vielleicht ein fehler in dein buchungssystem ist, ansonsten sei zufrieden wenn keine gebühren erhoben werden

so wollen die banken junge leute an schulden gewöhnen. zinsen sind ein gutes geschäft... kauf halt nicht, wenn du weißt, dass du keine kohle mehr hast.

xaudio
Fragesteller

die ziehen mir aber auch keine Zinsen ab...... Das ist so wie ein Zinsloser Kredit. Ich dachte auch immer das man Zinsen zahlt sobald man ins Minus kommt.

Sharpals  26.06.2012, 14:27
@xaudio

einmal die AGBs durchlesen, dort steht wohl : Kurzfristige , geringe überziehungen sind zinslos.