Wieso kann ich die Schrift an der Tafel nicht lesen?

10 Antworten

ich kenne dieses problem ,weil eine klassenkameradin es auch hat und sie ist zum augenartz gegangen ud trägt jetzt eine brille und kann auch alles sehen sogar von der letzten reihe ...und außerdem ist ein brille garnicht schlimm ich trage nämlich auch eine und das schon mein leben lang

geh doch einfach erneut zum augenarzt... die augen verschlechtern sich schnell wenn du keine brille hast aber eine brauchst oder oft vorm Fernseh/Computer hockst... da sich deine Augen sehr anstrengen müssen. Vorallem vomr Fernseh oder PC der flimmert durchgehend nur du nimmst es nicht wahr und deine augen strengen sich durch das flimmern an und haben somit kaum ruhe. Und wenn du ohne brille rumläufst obwohl du eine brauchst müssen sich deine Augen extrem anstrengen um das in der ferne lesen zu können :D .. geh zum augenarzt und wenn du keine Brille möchtest weil es and dir "hässlich" aussieht dann nehm kontaktlinsen =) ... Und ja meine augen wurden innerhalb 1 jahr um -0.75 schlechter und das is zu viel... das geht sehr schnell, jenachdem was du an den augen hast

es kann auch sein dass das Licht in den Entsprechenden Räumen schlecht mit Tafel/Kreide zusammen spielt. dann liegt es eher an deinem Kontrastesehen udn du brauchst eventuell eine Kontrastverstärkende Brille, oder es strengt deine Augen einfach sehr an. Auch da kann eine Brille helfen, bzw Agentropfen etc. rede mal mit einem Augenarzt darüber

Brauch ich vielleicht eine Brille?

Heute habe ich in der Schule während einer Gruppenarbeit bemerkt dass ich die Schrift an der Tafel und dem OHP nicht mehr erkenne kann. Also normal sitze ich eigentlich immer in der ersten oder zweiten Reihe da wir heute aber Gruppenarbeit machen mussten, musste ich mich in die vierte Reihe setzen. Von da aus konnte ich kaum die Schrift an der Tafel lesen und an dem OHP war es aussichtslos irgendwas zu erkennen. Denkt ihr ich sehe schon etwas schlechter als alle andern ? Muss man da gleich eine Brillen tragen oder kann man auch irgendwelche Augentropfen nehmen mit den ich dann wieder besser sehe ? Ich will es nicht gleich meinen Eltern sagen denn sonst schleppen die mich gleich zu einem Augenarzt.

...zur Frage

Augenarzt oder Optiker? Augen haben sich extrem verschlechtert?

Seit etwa 4 Wochen haben sich meine Augen äußerst verschlechtert. Verkehrsschilder kann ich meist lesen, wenn ich weniger als 5 Meter davon entfernt bin. Ich brauche definitiv eine Brille. Nun weiß ich nicht, ob ich mich an einen Augenarzt oder gleich an einen Optiker wenden soll.

...zur Frage

Kann ich noch ohne brille auskommen?

Hi, ich bin 13 Jahre alt und ich war halt immer so ein Streberkind und bin immer in der ersten oder zweiten Reihe gesessen; als ich mit 10 in die 5. Klasse gekommen bin hab ich mich mal in die dritte(von insgesamt 4 Reihen)gesetzt und da ist mir aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe die Tafel zu lesen... Ich wollte halt keine Brille haben und ich habe das immer verschwiegen und ich habe mich dann wieder in die erste oder zweite Reihe gesetzt; mittlerweile kann ich aber von der ersten Reihe die Tafel auch nicht mehr lesen, auch beim Fernsehen kann ich die Schrift nicht mehr lesen und mir ist es halt auch schon bei anderen etwas entfernten Sachen aufgefallen dass ich sie viel später erkennen konnte als Andere... Ich wollte jetzt fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt wie ich die Schrift an der Tafel wieder lesen kann

...zur Frage

Kopfschmerzen,Augen tun weh - Brauch ich eine Brille?

Hallo :) seit ungefähr einen Jahr bekomm ich beim lesen ziemliche kopfschmerzen,die ich auch in der Schule hab.Meine Augen tun dann auch weh,und wenn das Schlbuch auf dem Tisch liegt muss ich mich anstregengen,um lesen zu können was da steht. Ich war vor ungefähr einem Jahr beim Augenarzt,um zu fragen wie das nun ist,ob ich eine Brille brauche oder nicht,der hatte mich dann aber zum Neurologen weitergeschickt.Mein Kinderarzt meinte aber,dass das nicht nötig wäre,was ich auch denke :D Von ein paar Freundinnen hatte ich auch schon gehört,dass sie bei vielen Augenärzten waren,die dann aber alle was anderes gesagt haben.

Was meint ihr,soll ich nochmal zum (anderen) Augenarzt?

...zur Frage

Was soll ich tun...ich will keine Brille?

Ich sehe halt seit einiger zeit nicht mehr sogut ind hab halt auch schon einen sehtest gemacht und da kam raus dass ich -1,25 und -1,75 dioptrien habe...ich will aber keine brille...

ich kann in der schule die schrift an der tafel von hinten nur lesen wenn ich die augen zusammenkneife/den rand der augen nach hinten ziehe/ein kleines loch mache wo ich durch gucke.... Welche der 3 methoden sieht denn am wenigsten doof aus oder gibt es noch andere methoden wie ich die tafel lesen kann?

...zur Frage

Ich kann Schrift an der Tafel schlecht sehn?

Also wir haben sich heute umgesetzt und ich sitze jetzt in der letzten Reihe (war davor in der ersten) und die schrift an der Tafel sehe ich verschwommen also wenn ich die Augen voll fest zukneife ist es ein bisschen besser aber viel erkennen kann ich da trotzdem nicht und ich musste halt heute die ganze zeit von meiner Banknachbarin abschreiben... Kann ich irgendwas machen wie ich die Tafel wieder lesen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?