Wieso kann eine Teilmenge nur ein Element enthalten?

3 Antworten

M = {1, 2, 3}

Teilmengen sind z.B.: {}, {1}, {2}, {1, 3} aber auch {1, 2, 3}

1 ist Element von M, {1} eine Teilmenge.

ach so! Also muss man sich nur darauf achten, ob eine geschweifte Klammer vorhanden ist?

0
@Powerpferd

Ja. 1 ist offensichtlich keine Menge, nur ein Element. {1} ist ne Menge (ach) mit nur einem Element. Unterschied.

0

Eine Teilmenge kann sogar aus gar keinem Element bestehen.
Die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge.

ja und? Widerspricht sich doch nicht 

Wieso wird der Film „Scarface“ von so vielen als Klassiker angesehen?

Ich M/17 kann das nicht nachvollziehen, weil ich in diesem Film eine solide Story sehe mit einer guten Lebenslektion, es gibt aber viele „Mafia“ filme welche ähnlich aufbauen.

Bin ich einfach bekloppt oder sehe ich das entscheidende Element nicht welcher dieser Film beeinhaltet? Ich würde dem Film eine 4/5 geben aber zum klassiker reicht es bei mir nicht.

Erklärt mir bitte Objektiv wieso das dieser Film so gut ist und was ihn von anderen Filmen unterscheidet. Ich weiss Geschmäcker sind unterschiedlich aber das Objektive kann man ja aufzeigen. Ihr könnt auch Subjektive Sachen nennen. Weil viele Leute preisen diesen Film so hoch an da muss was dahinterstecken.

...zur Frage

Wieso ist Ø Teilmenge von JEDER Menge M?

Diese Behauptung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Eine Teilmenge ist folgender maßen definiert:

Alle Elemente von A sind welche von B.

Also Alle Elemente von Ø sind welche von M.

Widerspruch, da Ø keine Elemente besitzt.

Also wenn Ø kein Element ist, so liegt in diesem ein Element das es keins von M wäre.

Wieder Widerspruch, da Ø kein Element hat-

Und daraus soll folgen das Ø Teilelement von jeder Menge ist?

...zur Frage

Teilmenge und echte Teilmenge

Hallo liebe Gemeinschaft,

eine Frage zu Teilmenge und unechter Teilmenge:

Ist es richtig, dass von einer Ausgangsmenge A nur die Teilmengen auch echte Teilmengen sind, die die gleichen Elemente enthalten, die anderen "nur" Teilmengen?

Beispiel:

A {1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8}

Kann ich z. B. das so schreiben und gilt das immer?

Ç = Teilmenge; C = echte Teilmenge

{1; 2; 3} Ç {1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8} --> echte Teilmenge

{1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8} C {1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8} --> Teilmenge

Ist es also immer richtig, wenn die beiden Mengen, die verglichen werden, gleich sind, keine "echte Teilmenge" ist, sondern nur eine "Teilmenge"?

Und ist es immer richtig, dass, wenn die Menge vor dem Teilmengensymbol weniger Elemente enthält, als die nach dem Teilmengensymbol, eine Teilmenge ist und somit nie eine "echte Teilmenge" sein kann?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Affiner Unterraum - Verständnisfrage?

Eine Teilmenge A eines Vektorraums V heißt affiner Unterraum , wenn es einen Vektor v aus V und einen Untervektorraum Ua von V gibt, so dass

A= v + Ua = ( u + v/ u ist element von Ua)

Wenn ich mir die Definition angucke, geht hervor, dass jeder Untervektorraum auch ein affiner Unterraum ist. Wenn in der Augabe steht, welche der folgenden Mengen sind Vektorunteräume und welche affine Unteräume, kann ich doch schreiben dass jede Menge ein affiner Unterraum ist. Bloß soll ich darauf achten, ob der Nullvektor enthalten ist. Also soll ich bei der Aufgabe im Grunde nur prüfen, ob es ein Untervektorraum ist. Wenn nein, ist es auch kein affiner Unterraum, da doch für den affinen Unterraum doch die gleichen "Regeln" gelten?

...zur Frage

Algebraische Struckturen mit "selbstneutralen" Elementen?

Hey,

Ich bin eben darauf gestoßen, dass Strukturen denkbar sind, bei denen es nicht ein einzelnes generelles neutrales Element* gibt, sondern jedes Element jeweils zu sich selbst neutral (und damit invers) ist.

Einfaches Beispiel: Die Menge der reellen Zahlen mit der Verknüpfung arithmetisches Mittel bzw. Durchschnitt bilden.

Wie ich die Mathe kenne haben solche Struckturen bereits einen Namen. Wer kennt diesen?

*natürlich verdienen derartige Elemente diesen Namen nicht mehr allerdings fiel mir kein besserer ein und ich denke jeder weiß was gemeint ist :)

...zur Frage

Aus welchem Element bestehen Körperzellen?

Ich habe vor langer Zeit im Biounterricht gelernt, dass der gesamte Körper aus Zellen besteht. Im Chemie oder Physikunterricht habe ich aber gelernt, dass alles aus Elementen bzw. Atomen ist. da stellt sich mir die Frage aus welchem Element die Zellen sind!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?