Wieso kann ein Ökosystem auch ohne Konsumenten existieren,aber nicht ohne Produzenten u. Destruenten

1 Antwort

Hallo!

Ein Ökosystem existiert, wenn eine Art Kreislauf bzw. Abhängigkeit zwischen verschiedenen Arten von Lebewesen (Tiere inkl. Mensch, Pilze, Pflanzen, Mikroorganismen aus anderen taxonomischen Gruppen wie z. B. Bakterien) existiert und zwischen den Lebewesen Wechselwirkungen herrschen. Dabei muss nicht aus allen (oben genannten) Gruppen etwas im Ökosystem vorhanden sein. Produzenten sind im Wesentlichen Pflanzen. Diese bauen nicht-Organisches (Wasser, CO2, Sonnenlicht) in Organisches (Pflanzenmaterial wie Blätter usw) um. Abfälle von Pflanzen (Baum verliert Blätter, Teil der Pflanze stirbt ab oder Ähnliches) werden von Destruenten (Pilze, Bakterien, ...) abgebaut und damit für die Pflanzen wieder (gut) verfügbar. Nun ist es möglich, dass z. B. Rentiere (= Konsumenten) Pflanzenteile fressen und deren Kot wieder von Destruenten abgebaut wird - Konsumenten fressen also Produzenten! DIESER Schritt ist aber nicht immer vorhanden. Bsp.: Nördliche Erdhalbkugel, hoch im Norden (oder auch südlicher im Gebirge): Flechten kommen noch vor, andere Pflanzen bzw. Pilze nicht, Destruenten kommen mit dem "Abfall" der Flechten aus, Konsumenten nicht (würden Hunger leiden) Zusammengefasst: Die Definition Ökosystem verlangt, dass zumindest Produzenten und Destruenten existieren, Konsumenten sind vom Vorhandensein der Produzenten abhängig (= Futterquelle), sind selbst aber nicht überall vorhanden.

Biologie konsumenten und produzenten?

Ich habe eine frage zu biologie. Also es gibt Ja Produzenten, Konsumenten 1. ordnung, Konsumenten 2er ordnung, Konsumenten 3er ordnung und End konsumenten. Meine frage ist jetzt : Wieso gibt es am meisten Produzenten und warum
wird das dann immer weniger? Also wieso gibt es mehr produzenten als Konsumenten 1er ordnung?? (das bild ist eine zeichnung von mir die ich aber aus einem buch abgemalt habe wir haben das nähmlich als thema aber ich verstehe es immernoch nicht :(

...zur Frage

Ist das der Energiefluss im Ökosystem?

Der Vorgang, in dem Produzenten von der Sonne Energie Bekommen, dann von Konsumenten gefressen werden, die wiederum, wenn sie tot sind, von Destruenten zu Mineralien für die Produzenten verarbeitet werden.

Wird dieser als Energiefluss bezeichnet, oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Afterskorpione- Wo kann ich etwas über sie herausfinden?

Hallo! Ich muss für die Schule (8. Klasse) einen Steckbrief über Afterskorpione erstellen. Mein Problem ist, dass sich im Internet und auch in Lexika kaum Informationen über genau diese Tierart finden lassen. Zwar steht fast überall etwas über Pseudoskorpione, welchen die Afterskorpione untergeordnet werden, jedoch geht es wirklich explizit um Afterskorpione.

Weiß also jemand etwas über diese Tierart, oder hat einen Tipp bzw. Link zu einer Seite, auf der ich ein paar mehr Informationen finden kann?

Danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Kann mir jemand den Zusammenhang vom Stoffkreislauf im Ökosystem erklären?

Also das mit Produzenten, Konsumenten, Destruenten
Danke:)

...zur Frage

Stoffkreislauf See - Wer sind dort Konsumenten, Produzenten und Destruenten

Hallöchen,

Ich bereite gerade ein Referat vor bei dem ich den Stoffwechselkreis mit Produzenten, Konsumenten und Destruenten auf das Ökosystem See übertragen soll. Ich finde 1. keine für eine Folie geeignete Grafik zum See. Was noch viel wichtiger ist, wer sind in einem See Produzenten, Konsumenten und Destruenten überhaupt?

Vielen Dank, Kiwi

...zur Frage

Gute Erklärung zu Destruenten?

Hallo

ich benötige Hilfe bei einem Aufsatz in Bio, und zwar muss ich wissen was Destruenten sind. Eine einfache Erklärung von Wikipedia finde ich aber nicht so gut und frage ob es jemand anschaulich erklären kann?:)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?