Wieso kann ein Jet Pilot fliegen, auch wenn „auf der Erde“ (Flughafen) gerade schlechtes Wetter ist

7 Antworten

Die witterungsbedingten (und auch sonstigen) technischen Risiken des Luftverkehrs liegen fast ausschließlich bei Start und Landung. Landungen kann man bei Unwetter/Scherwinden oder Vereisung der Landebahn an andere Flugplätze umlenken, Starts kann man verschieben. In Reiseflughöhe sind witterungsbedingte technische Probleme selten. Und falls sie einmal auftreten, kann man der Unwetterzone auch nur nach Möglichkeit ausweichen.

Für Jet-Piloten gibt es verschieden Minima für Flugbedingungen. Es gibt auch unterschiedliche Kriterien für den Start und der Landung. D.h. ein Jet darf evtl. bei Nebel starten, muß aber auf einen anderen Platz ohne Nebel landen.

Weil es technische Hilfmittel wie Radar , automatische Landungssysteme und Tranzpondersignale gibt , die den Piloten informieren wo er ist und welche Landbahn er auch ohne Sicht anfliegen kann, sowie ob ander Flugzeuge in der Naehe sind.

Die Pasagierflugzeuge haben die Technik auch ,so ist das oben beschreiben selten der Fall. Wenn aber dann haengt es mit den Sicheitvorschriften in der Ziviluftfahrt zusammen , welche fur das Militaer nicht so gelten und dass Militarflugplaetze gespert sind , also nur fuer Jets , sowie technisch besser fuer sowas ausgeruestet, daher ist das moeglich und wird praktiziert.

0

Wieso fliegen Insekten bei tiefem Luftdruck tief?

...dies bedeutet ja, dass es schlechtes Wetter wird. Doch weshalb fliegen Insekten bei tiefem Luftdruck tief, bei hohem Hoch?

...zur Frage

Wo fahrt ihr bei schlechten wetter (Fahrrad,Downhill)

Ich fahre gerne in meiner Freizeit downhill mit meinem Fahrrad aber da momentan nur schlechtes Wetter ist sind die Strecken unbrauchbar. Jetzt ist meine Frage fahrt ihr bei schlechten wetter und wo?

...zur Frage

Wenn jemand ein Privat-jet hat, dann muss er ja auch ein Privat Pilot haben. Aber die fliegen ja nicht jeden Tag wird der Pilot trotztdem gut bezahlt?

Oder ist das nur sein Nebenjob?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter dürfen Piloten eigentlich fliegen?

Habe neulich am Flughafen einen sehr alt aussehenden Piloten gesehen. Wie sind da die Bestimmungen? Immerhin hat der Pilot eine Wahnsinns-Verantwortung...

...zur Frage

Flugzeug maximale Höhe?

Ich weiß, wie hoch Passagierflugzeuge normalerweise fliegen. Ca. 11000 Meter. Aber wie hoch könnte ein Passagierflugzeug, also sagen wir mal eine Boeing 747-400, maximal fliegen? Und was passiert mit dem Flugzeug wenn der Pilot diese Höhe überschreitet?

...zur Frage

Welche Lizens um ein Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen?

Hallo, Ich weiss, dass man eine PPL (private pilot license) einfache Propellerflugzeuge mit einem Propeller fliegen darf. Aber wass muss ich haben, wenn ich einen Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen möchte ? Muss ich da die ganze Ausbildung zum Pilot machen, also die die auch grosse Passagierflugzeuge fliegen, oder gibt es eine Lizens für kleinere Flugzeuge ? Lg Roger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?