Wieso kann ein Autokaufvertrag steuerfrei nach 25 UStG sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn der Kfz-Händler ein Fahrzeug von einer Privatperson ankauft, so kann er hieraus keine Vorsteuer ziehen. deshalb wurde vom Gesetzgeber der § 25 a UStG eingeführt, wonach der Händler (bzw. der 25a gilt für sämtliche bewegliche Gegenstände, somit z.B. auch für Antiquitäten) nur aus der Differenz aus An- und Verkauf die Umsatzsteuer zu bezahlen hat.

gäbe es den 25a nicht, wären Gebrauchtwagen teuerer, da der Händler aus dem kompletten Betrag Umsatzsteuer abzuführen hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CD155
17.06.2016, 15:20

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, 25a kann gut sein, aber in dem Vertrag steht wortwörtlich "Steuerfreier Umsatz nach § 25 UStG"...
Wobei in dem Vertrag auch von Wiederverkäufer die Rede ist und ich kein Wiederverkäufer sondern "Endkunde" bin

0

Beim Verweis in dem Vertrag handelt es sich um einen redaktionellen Irrtum. Statt 25 müsste dort 25a stehen.

Ich denke, du bist in den falschen Paragraphen gerutscht. Der Gebrauchtwagenverkauf fiel unter § 25a UStG, der Differenzbesteuerung. Hier der Gesetzestext: https://www.steuertipps.de/gesetze/ustg/25a-differenzbesteuerung

Kommentar von CD155
17.06.2016, 15:19

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, 25a kann gut sein, aber in dem Vertrag steht wortwörtlich "Steuerfreier Umsatz nach § 25 UStG"...
Wobei in dem Vertrag auch von Wiederverkäufer die Rede ist und ich kein Wiederverkäufer sondern "Endkunde" bin

0

Was möchtest Du wissen?