Wieso kann das Loben von Persönlichkeitseigenschaften gefährlich sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.

-George Bernard Shaw (irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist)

Lob hilft einer Person nicht besser zu werden. Je nachdem wie intensiv das Lob ausfällt, sorgt es sogar dafür dass die Person ein falsches Bild von sich selbst erhält, sich für besser/fähiger/talentierter/aussergewöhnlicher hält als sie tatsächlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrastor
13.02.2017, 12:52

danke für das Sternchen :)

0

Weil Lob automatisch Kritik des Gegenteils beinhaltet, damit ist der Gelobte genötigt, entweder sich in seinem Ausdruck einzuschränken, um den Wunsch des Lobenden zu erfüllen, oder sich von der Aussage des Lobenden zu distanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es den "Gelobten" zu Selbstzufriedenheit verleitet. Und wer denkt etwas erreicht zu haben, hat aufgehört etwas zu werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?