Wieso jede 2 Jahre eine neue Grafikkarte?

4 Antworten

1. Der Absatzmarkt ist auf Konsolen höher als auf dem PC, deswegen wird vorrangig für Konsole entwickelt und dann nachträglich eine PC-Version portiert. Reine PC-Entwicklungen sind recht selten geworden.

2. Zum Teil liegt es an einer weniger guten Optimierung, mit aber auch daran dass Spiele auf dem PC schlicht besser aussehen als auf den Konsolen. Selbst jetzt wo die aktuellen Konsolen neu sind, machen sich bereits Unterschiede bemerkbar wenn es um Shader, LoD-Skaling, Texturqualität u.a. geht. Wer einen entsprechenden PC besitzt genießt eine zumindest geringfügig bessere Optik. Auch wenn die Entwickler in den kommenden Jahren die Möglichkeiten der Konsolen besser zu nutzen lernen, dieser Unterschied wird mit jedem Jahr größer. Ein gut umgesetztes PC-Spiel beweist eine deutlich bessere Optik.

Da Du Far Cry 4 als Beispiel nennst (das auf dem PC wirklich schlecht optimiert wurde) https://www.youtube.com/watch?v=U0YtkRRfjrI selbst in der rein grafischen Darstellung sind was LoD, Beleuchtung, AntiAliasing usw betrifft Unterschiede festzustellen. Und wo die Konsolen teilweise Mühe haben überhaupt 1080p und 30 FPS zu erreichen, können PC-Spieler auch mit 4K und deutlich höheren Frames flüssig spielen. Dazu fallen Ladezeiten auf dem PC deutlich kürzer aus. Letzteres hat zwar mit der Grafikkarte nichts zu tun, ist aber einer von vielen Punkten warum die Konsolen-Hardware schon jetzt technisch deutlich hinterher hinkt.

und beide spiele sehen gleich aus - Das ist es ja eben: Sie sehen nicht gleich aus. Wenn man sich einen PC mit ner ähnlichen Leistung wie ne Konsole kaufen würde, hätte man auch größtenteils eine ähnliche Optik bei ähnlichen FPS. Hier fällt nämlich neben 1080p auch Anti-Aliasing, AF auch 60FPS otfmals weg. Geschweige denn von einer entsprechenden Texturqualität und Anderem.

Und das Grafikniveau hält sich dann auch teilweise - bis man auf der unteren Grenze, den Mindestanforderungen, angekommen ist. Außer der Hersteller zieht die Anforderungen künstlich in die Höhe, siehe CoD: Ghosts oder AC:Unity, weil sie keine Zeit haben oder auch Deals mit Hardware-Herstellern bestehen (zweiteres ist Spekulation).

Wieso bringt nvidia oder amd nicht jede 4 jahre eine grafikkarte raus für die jedes spiel von den Entwicklern optimiert ist.

Dann nimmst du dem PC einen wichtigen Vorteil: Man kann selber entscheiden, wieviel man für welche Leistung ausgeben möchte. Jeder hat eine andere Definition von "gut laufen". Manchen reicht es bei Mittel @ 30 FPS zu spielen und manche wollen ihre Triple-Monitor-Setup mit 120FPS befeuern.

Der Markt will es so - immer das schnellste, immer das beste. Und die Hersteller verdienen gut dabei - würden ja bei einem Vierjahreszyklus nur die Hälfte an Umsatz machen.

Würde die Käuferschaft da nicht mitspielen, wäre der Update-Zyklus ein längerer. Wäre die Käuferschaft dagegen noch schneller mit dem Nachkaufen, müsste man vielleicht schon alle sechs Monate eine neue Grafikkarte kaufen.

Grafikkarte defekt (nvidia 560m)?

Hallo,

Ich habe in meinem Laptop die Grafikkarte nvidia geforce gtx 560m

Nun, wenn Ich diverse Spiele spiele, für die der Laptop sonst bestens ausgerüstet ist , stürzt das Spiel ab (nach gewisser Zeit/immer anders)

Auch ältere Spiele wie Empire Earth

Wenn Ich jetzt aber das Spiel mit der integrierten Grafikkarte starte, funktioniert alles. Ich würde mir ja jetzt einfach eine neue kaufen, aber die Teile kosten 160 Euro aufwärts. Gibt es Sinn, die Karte reparieren zu lassen.

Kann es sein, dass Bauteile defekt sind und vielleicht zu Überhitzung führen oder sind die Bauteile auf der Karte so klein, dass eine Reperatur garnicht lohnt ?

Ich würde mich über eure Meinung freuen

...zur Frage

Wechsel: Gtx 660 zu GTX 1070 Funktioniert das?

Ich habe ein Asus- P8Z77-V LX, 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher(dual 2x4), meine CPU: I7 3770 3.4Ghz. Nvidia Geforce gtx 660. Jetzt will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich die aktuellen spiele nicht mehr oder nur mit max. 30 fps zocken kann. In meinem Gehäuse wäre genug platz für die 1070, jetzt habe ich nur noch die Frage ob es auch funktioniert, weil meine PC-Komponenten sind ja alle schon 4 Jahre alt. Ich habe aber auch nicht genug Geld für einen neuen PC nur für eine gtx 1070. Ich hoffe jemand kann mir helfen. PS: habe einen EIZO ColorEdge CE240W Bildschirm, der hat ne richtig gute Grafik, habe ich von meinem Onkel bekommen. LG

...zur Frage

PC schlechte Performance BF5?

BITTE ALLES DURCHLESEN!!

Hallo ich spiele aktuell die Battlefield Beta und mein PC läuft nicht so wie es am besten wäre sogar bei Low settings. FPS sind so bei 45-70fps über 60 nur selten sonst immer bei 50-55fps

Mein PC:

I7 950 3,07 GHz (Ich habe versucht es zu übertakten also es gibt so eine Schalter an meinem Mainboard womit mann die MHz von 133Mhz auf 166Mhz übertakten kann, jedoch habe ich dadurch nicht mehr Leistung bekommen.

Rx480 4gb (ist die empfohlene Grafikkarte für BF5

240GB SSD 1TB HDD X58 Mainboard 12GB Ram 75hz Monitor mit Freesync

Was soll ich machen? Habe kein Bock mir ne neue CPU kaufen. Oder habe ich etwas falsch gemacht beim Übertakten?

kann es sein dass das Spiel nicht richtig optimiert oder für meine cpu noch nicht richtig optimiert wurde?

...zur Frage

Von PC auf Konsole umsteigen richtig?

Hier mal eine Frage für alle Gamer: Ich zocke normalerweise alles am PC, bin ein großer Shooter-Fan und bis jetzt war das auch immer ganz gut.

Nur kommen meine Grafikkarte und einige andere Teile so langsam in die Jahre, weswegen ich mir die neuesten Spiele nicht mehr holen kann.

Jetzt ist meine Frage, ob ich auf eine Konsole umsteigen soll. Die Vorteile, die ich darin sehen würde wären:

- Die Konsole kann nicht wirklich alt werden (man muss Sachen wie Grafikkarte, etc. nie austauschen)

-Neue PC-Teile kosten schon so viel wie eine gebrauchte Konsole

-wenn ich mir Spiele für die Konsole gekauft habe kann ich sie verleihen oder wieder verkaufen, was am PC nicht geht.

- man kann lokal mit anderen Leuten bei sich zuhause zocken

Ich hab früher immer PC's besser gefunden, allein schon wegen der besseren Grafik und Steuerung bei Spielen, aber jetzt bin ich mir unsicher.

Was Ist eure Meinung?

...zur Frage

Star stable kann nicht im vollbild gespielrt werden?

hallo !

Seit einiger zeit kann ich Star Stable online auf meinem pc nicht mehr richtig im Vollbild Modus spielen. Komischer weise ist dann mein Bild total unscharf und das Menü sowie der Chat sind fast aneinander.

Spiele ich im ''Fenster Modus'' so ist das Bild so scharf wie voher. Auch habe schon ich schon versucht die Auflösung am PC allgemein wie im spiel zu verstellen, ebenfalls ohne Erfolg. Einige Leute haben mir geraten das es an meiner Grafikkarte liege, und ich mir eine neue zulegen solle. Ich habe allerdings nicht verstellt oder sonstiges . Könnt ihr mir vllt. helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?