Wieso ist Wasser unterschiedlich teuer?

7 Antworten

Der Preis wird in der Marktwirtschaft durch ein dynamisches Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Nachfrage entsteht dabei nicht nur durch den realen Nutzen eines Produktes. sondern auch durch seinen "gefühlten" Wert, der z.B. auf seinem Prestige beruht, auf Phantasievorstellungen der Käufer über seinen (z.B. gesundheitlichen) Nutzen, auf der Sympathie für Namen, Hersteller und Herkunftsregion, auf der ansprechenden Aufmachung der Verpackung, usw.

Sogar der Preis selbst trägt zum Prestigewert des Produkts mit bei, denn er erlaubt es dem Käufer, sich als jemand zu fühlen, der nicht das Billigste kauft, sondern besondere Ansprüche hat und sich ihre Erfüllung leisten kann. (Siehe in der Wirtschaftstheorie unter Veblen-Effekt)

Hinzuzufügen sei noch bei Wasser vor allen Dingen die Gewinnungskosten und der Transportweg, Zölle und andere politische Einflüsse. Es gibt ja auch Wasser aus Eis von der Antarktis, der Arktis, solches welches durch Bohrungen gewonnen wird zum Beispiel in diesen Regionen und damit eine andere Zusammensetzung aufweist als jenes welches wir leichter gewinnen können. Jenes welches durch solche Bohrungen gewonnen wird fiel dann vor tausenden von Jahren als Schnee.

0
@dawala

Ja, die Kosten der Gewinnung und Bereitstellung können hoch sein. Sie bilden auf jeden Fall eine Untergrenze, die der Anbieter auf die Dauer nicht unterschreiten kann. Bei manchen Konsumgütern erklären sich so die großen Preisspannen. Als weiteres Beispiel fallen mir Bio- oder Öko-Lebensmittel ein, deren besondere Herstellungsweise, wie Schadstoffarmut oder humaner Umgang mit Tieren, am Endprodukt nicht unbedingt direkt wahrnehmbar sind.

0

Wasser ist tatsächlich nur Wasser. Bei mir kommt es kostenlos aus dem Hahn an der Wand. Kohlensäure setze ich dem Leitungswasser selbst zu. Das Leitungswasser ist wenigstens wesentlich besser hygienisch kontrolliert als das abgestandene Flaschenwasser (stehend Wasser stinkt!) aus dem Supermarkt, also auch gesünder. Zur Deckung des Bedarfs an Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen, Ballaststoffen und gar Mineralien taugt Trinkwasser ohnehin nicht. Man könnte genauso gut versuchen, seinen Wasserbedarf mit Erdnüssen zu decken.

Es gibt einfach Leute, die wollen für ihr Wasser unbedingt Geld ausgeben, dem Pfandflaschenfetischismus frönen und ihre Bandscheiben verschleißen. Manchen genügt auch das noch nicht. Die wollen für Wasser eben viel Geld ausgeben. Das allein erklärt die Preisunterschiede.

Wie kommt es dazu, dass dich das Wasser aus dem Hahn nichts kostet?

0
@Gustavus

Weil die Wasserkosten pauschal mit der Miete abgerechnet werden.

0

Genau genommen gibt es natürlich regionale Unterschiede. Bei uns aus dem Brunnen ist das Wasser sehr kalkig. Aber das Wasser aus dem Supermarkt ist natürlich erstmals da um Geld zu verdienen und zugegeben in manchen Situationen kann man das Stille Wasser aus den Flaschen wirklich brauchen. Und bei MIneralwasser ists ja klar warum man das kauft

Cola Zero und Akne?

Von Cola kriege ich mehr Akne als sonst, ich nehme an wegen dem Zucker oder so. Coke Zero ist zwar ungesund und enthält krebserregende Stoffe, enthält er jedoch Stoffe, die Aknebildung fördern?

...zur Frage

Hilft Leitungswasser beim Abnehmen?

Hilft Leitungswasser abzunehmen? Ich möchte Körperfett verlieren und weiß nicht, ob Leitungswasser da hilft. Bin mir nicht sicher, ob Leitungswasser den Stoffwechsel anregt oder regt nur das Wasser aus dem Supermarkt den Stoffwechsel an ? Wasser ist ja eigentlich Wasser.

...zur Frage

Unterschied zwischen Quellwasser und Leitungswasser?

Was ist der Unterschied zwischen Wasser was ich im Supermarkt kaufen kann und Wasser aus dem Wasserhahn ist alles das gleiche oder nicht Wasser ist Wasser

...zur Frage

An welchem Wochentag und Uhrzeit gehen die meisten Menschen Lebensmittel einkaufen?

Ich meine so einen Wocheneinkauf

...zur Frage

Kann man durch stilles Wasser trinken abnehmen keine Getränke mehr mit Zucker Cola Fanta usw?

Also wenn man nur stilles Wasser trinkt und ganz normal seine Mahlzeiten zu sich nimmt heißt morgens / mittags / abends kann man durch Wasser trinken dann abnehmen und wenn man sich natürlich auch dementsprechend gesund ernährt

...zur Frage

Guter Preiswerter Wodka/Whisky wo kaufen?

Anlässlich der Feier meines 18. Geburtstags habe ich vor eine Flasche Vodka und eine Flasche Whisky zu kaufen. Es sollte allerdings nichts dieses billig Zeug sein, da ich es auch pur trinken möchte. Meine Frage: Woher bekomme ich die oben angeführten alkoholischen Getränke, in einer Qualität, bei der sie auch pur Genießbar sind? Wenn es geht sollte der Preis von 15 Euro nicht überschritten werden. Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?