Wieso ist Venezuela trotz Erdöl nicht reich?

5 Antworten

Das liegt an den politisch Verantwortlichen! Zunächst. Dann an den Weltmärkten, zusammenbruch der Ölpreise ... Dann kommt es darauf an, wie breit du deine Wirtschaft aufstellst. Ähnlich ist es wie im Fussball. Du brauchst nicht nur für jede Position, wenigstens 3 Spieler. "jeder" der 3 Spieler muss auch die Qualität haben um an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Verglichen mit der Wirtschaft heisst es, das man eine auf vielen Feldern aufgebaute Wirtschaft haben musst! Warum kommt Deutschland zb in der Pandemie, bislang, besser weg als andere? Und wir haben kaum, nennenswerte Ölförderungen.

In einer Kleptokratie gibt es immer nur ganz wenige reiche und ganz viele arme Leute

Sanktion der USA korrupte Regierung schlechte Infrastruktur und auch wenn all das nicht wäre ich denke das die nicht wirklich einen Plan haben wie man das ökonomisch umsetzen könnte

Weil Chavez und sein herangezogenes Schoßhündchen Maduro nix drauf haben bw. hatten.

Haben die nicht mit Sozialismus rumgemacht?

Was möchtest Du wissen?