Wieso ist Vatertag das gleiche wie Herrentag aber Frauenentag nicht das gleiche wie Muttertag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Vatertag nur ausgedacht ist! Den Vatertag gibt es eigentlich überhaupt nicht! Den haben sich nur irgendwelche Kerle ausgedacht weil sie auch sowas wie einen "Muttertag" haben wollten...Vatertag ist nur eine Nachmache vom Muttertag! Vatertag ist Christi Himmelfahrt.

Wer feiert denn tatsächlich den Vatertag? Das sind meist junge Männer, die noch gar keine Väter sind. Für uns gibt es den Vatertag nicht wirklich, das ist für uns Himmelfahrt.

Der Männertag gibt es nicht, das wurde nur erfunden um hemmungslos saufen zu können.

Den internationalen Frauentag gibt es eben genauso wie den Muttertag

Morgen ist muttertag, mann macht etwas mit kumpel?

Ich habe vor 7 tagen unseren gemeinsamen sohn zur welt gebracht :) Bin mittlerweile vom krankenhaus zuhause und im wochenbett. Morgen ist muttertag und ich freute mich darauf. Mein mann unternimmt aber etwas mit einem kumpel. Ich wollte eigentlich dass er am vatertag, der sm donnerstag war, oder freitag oder samstag etwas mit ihm unternimmt. Aber sein kumpel hatte keine zeit. Nun hat er natürlich am muttertag zeit und schon bin ich abgeschrieben. Was meint ihr dazu? Hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass wir etwas zusammen unternehmen, essen gehen, oder picknick, oder blumen geschenkt bekommen wenigstens...einfach irgendetwas...aber ist wohl nichts damit. Uch bin enttäuscht von ihm..sehe ich das richtig oder liegt das an meiner hormonumstellung und dem wochenbett? Das wäre der erste muttertag gewesen :/ und mein geburtstag war schon egal, der valentinstag, unser hochzeitstag und so langsam habe ich kein verständnis mehr...und bereue auch langsam diese ehe und frage mich ob ich mit einer bestimmten anderen person nicht glücklicher gewesen wäre. Das ist natürlich nicht alles, es gibt mehrere andere dinge die nicht so passen in unserer ehe, aber dass der muttertag jetzt auch noch egal ist, das verletzt schon ein wenig.

...zur Frage

Herrentag in der Türkei? Warum?

Hallo. Ich habe einen bekannten in der Türkei. Er ist ein ganz normaler Türke. Also er ist Moslem und ein ganz lieber. Nun hat er ein Bild bei Facebook gepostet wo er sagt das sie alle zusammen den Vatertag feiern. Aber Vatertag ist doch auch Himmelfahrt und das ist doch ein Christlicher Feiertag oder ? Also warum feiern Türken einen Christlichen Tag oder hat dieser Tag bei ihnen eine andere Bedeutung? Ich habe gar keine Ahnung von Religionen :/ Wäre schön wenn jemand der Ahnung von den Religionen Ahnung hat mich aufklären könnte was es damit auf sich hat. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Gaststätten: Am Frauentag bekommen Frauen Essen/Getränke gratis Männer am Herrentag nicht

Zum Frauentag sehe an manchen und immer mehr werdenden Gaststätten, dass Frauen, die an diesem Tag dort essen und trinken alles gratis bekommen. Die Männer und Kinder zahlen an diesem Tag den „normalen“, vollen Preis. Zum Herrentag habe ich diese Aktion noch nie gesehen. Ist diese Ungleichbehandlung eigentlich gerechtfertigt bzw. rechtlich gedeckt? (und wenn es nur an einem Tag im Jahr ist) Kann man hier schon von einer Diskriminierung sprechen?

...zur Frage

Warum wird der Muttertag so gefeiert, der Vatertag ist aber fast egal?

Ich persönlich halte von beiden "Feiertagen" nicht wirklich viel, aber in allen Geschäften etc wird immer darauf hingewiesen das jetzt Muttertag ist und man doch unbeding tnoch ein paar Blumen braucht etc. Beim Vatertag sieht das aber ganz anderst aus, es gibt ja nicht nur Väter die sich an diesem Tag besaufen, sonder auch viele die an diesem Tag gerne was mit der Familie unternehmen.

Drückt das irgendwie die Wertschätung der Männer in unserer Gesellschaft aus oder zählen Väter weniger, leisten sie immer weniger für die Familie als Mütter?

...zur Frage

Kein Vatertagsgeschenk...

Hey Leute von Heute, heute ist ja bekanntlich Vatertag und da ich leider kein Geschenk hatte, wollte ich am Muttertag ein Geschenk für die zwei zusammen machen. Ich weiß nur nicht so genau was. Bitte helft mir. :D

...zur Frage

Gibt es einen Männertag?

Es gibt einen Frauentag (8.März) und einen Muttertag 12.Mai, es gibt einen Vatertag (Himmelfahrt) aber wann ist Männertag? Haben wir Männer dafür keinen eigenen Tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?