Wieso ist rauchen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Staat und die Zigarettenfirmen damit sehr viel Geld verdienen, und weil es Tradition hat. Du hast recht: würde man heutzutage das Rauchen erst erfinden, und jemand würde kommen und rufen "Guckt was ich erfunden habe! Es macht extrem süchtig, und zerstört den Körper von euch und denen um euch herum. Toll oder?", dann hätte man den zum Teufel gejagd.

Aber Geld und Tradition sind halt wichtiger als Verstand.

Es kann tödlich sein.  Mit dem Autofahren kann auch tödlich sein.  Sich duschen und Baden und anschliessend ausrutschen und sich das Genick brechen ist auch nicht wirklich gesund. 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wenn man erwachsen ist sollte nicht immer jemand da sein der einem sagt was man zu tun oder zu lassen hat weil man eigentlich denn genug Verstand haben sollte um es zu wissen.

Joa, aber wenn du immer mit dem Auto fährst und keinen Unfall baust, dann trägst du keinen Schaden davon. Wenn du rauchst, dann wird dein Körper garantiert in Mitleidenschaft gezogen. Es stirbt vielleicht nicht jeder dran, aber deni Körper ist immer in schlechterer Verfassung, als wenn du nicht rauchen würdest. Von daher macht der Vergleich mit dem Autofahren keinen Sinn.

Du könntest es eher mit "ich rolle nackt einen mit Dornenbüschen bewachsenen Abhang herunter" vergleichen. Du stirbst vielleicht nicht, aber du kommst garantiert nicht in perfekter Verfassung unten an.

0
@Hansmanner

es sterben aber trotzdem wesentlich mehr leute in verkehrsunfällen als wegen zigaretten.
Kuk dir doch mal die zahlen an...

0
@MoBoMa

Das Auto ist nützlich und in unserer derzeitigen Gesellschaft notwendig. Rauchen ist nicht nützlich, und die Gesellschaft würde besser ohne dem funktionieren. Von daher ist das Auto die möglichen Risiken wert. Das Rauchen ist die garantierten Risiken nicht wert.

0
@Hansmanner

@Hansmanner: Dass das Auto nützlich ist, steht ausser Frage.  Viele Verkehrstote gibt es allerdings nach dem Discobesuch und Alkoholgenuss, und das geht dann doch schon in die gleiche Richtung.

Allerdings wenn es hier ein "I like"-Knöpfchen geben würde für die Kommentare, meine Stimme hättest du.

0

Nikotin gehört nicht zu den bewustseins verändernden Drogen und ist deshalb erlaubt. Beim Alc wird sich Vater Staat gesagt haben "hey ein bischen Spaß muss ich meinen Schäfchen schon gönnen".

Mit 16 rauchen

Huhu :)

Ich hatte heute ein interessantes für mich Gespräch mit einer Lehrerin... als ich am Schulhof stand sah ich wie einige Lehrer rauchen dann fragte mein Kumpel eine Lehrerin ob es erlaubt wäre vor uns zu rauchen (das ist ja eigentlich verboten an unserer Schule) die Lehrerin konnte keine korrekte Antwort gebe anschließend sagte ich das ich es fair finde wenn die vor uns rauchen schließlich machen wir es auch selbst dann sagte sie zu mir das es verboten wäre mit 16 zu rauchen (von Eltern aus) es ging schon ganz um andere Richtung die Frage also sagte ich zu ihr wenn ich von meinen Eltern aus rauchen darf dann ist es okay die sagte zu mir das es auch von Eltern aus verboten wäre ihren Kindern rauchen zu erlauben und es wäre sogar strafbar und meine Eltern könnten deswegen angezeigt werden (warum auch immer).

 

Es ist mir eigentlich so weit egal doch es interessiert mich wirklich ob es so ist ? Schließlich kann man dagegen doch nichts machen oder ? Und ich habe bereits gehört das wenn Eltern es okay finden das man dies auch tun darf.

 

Und ja ich weiß das Rauchen ungesund ist :x

...zur Frage

Wieso wird das Rauchen nicht verboten?

Mich würde mal interessieren, warum es eig. noch erlaubt ist, zu rauchen. Es werden immer wieder die Gefahren und Folgen davon vorgestellt und es macht krank und süchtig. Wenn es so viele Folgen gibt, wieso wird das Rauchen nicht einfach verboten?

...zur Frage

Wieso fangen Menschen eigentlich an zu rauchen?

Hallo, Rauchen riecht nicht gut und ist sehr ungesund und koset teuer. Wieso fangen so viele Menschen an zu rauchen.

...zur Frage

ist während der ramadan zeit shisha rauchen verboten?

mein kumpel fragte sich? ob man in der ramadan zeit shisha rauchen verboten ist,ich meine wenn man fastet und shisha raucht erlaubt? ich denk nicht oder was meint ihr?

...zur Frage

Ist es 14 jährigen in Ungarn erlaubt, in der Öffentlichkeit zu Rauchen?

an Orten rauchen, an denen das Rauchen nicht verboten ist?

...zur Frage

Wieso so plötzlich beim Rauchen?

Ich rauche jetzt seit 4 Jahren und alle war gut aber plötzlich muss ich ziemlich stark husten beim rauchen weiß jemand wieso so plötzlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?