Wieso ist Plastik schlecht?

8 Antworten

Und Plastik lässt sich nicht recyceln, es ist höchstens downcycelbar, d.h. es lässt sich ein, zwei mal wiederverwerten und dann ist es wirklich Müll. Auch die sogenannte thermische Verwertung ist keine, denn 2/3 der Energie die in dem Plastik steckt, ist Prozessenergie, die nicht zurück zu gewinnen ist, würde man Erdöl direkt verbrennen, würde man 2/3 der Energie einsparen. Außerdem bleiben bei der Verbrennung von Plastik noch 5% hochgiftige Rückstände übrig. Natürlich sollte man noch brauchbares Plastikgerät nicht wegschmeißen, sondern so lange verwenden bis es kaputt geht. Im Lebensmittelbereich sollte man es sich allerdings wegen der Schadstoffe überlegen, ob man es noch verwendet.

Es gibt zu viele alltägliche Kunststoffe für Belanglosigkeiten. Die durchsichtige Plastikhülle um jeden Artikel zum Beispiel. Plastik als Verpackung ist schlecht, ein Plastikartikel der benutzt wird nicht unbedingt.

hi, deine Gedankengänge sind sehr tiefgründig. Da stimm ich dir zu, wenn man schon solche Sachen hat, die schwer, kaum verrotten, dann lieber behalten und eben in Zukunft nicht mehr kaufen. LG Korinna

Wie kann Plastik gefährlich sein?

Ja ich weis das Plastik gefährlich für die Umwelt ist und die Weltmeere zerstört:/

Aber mich interessiert es wie Plastik gefährlich sein kann, denn alle Materialien die wir Menschen besitzen kommen doch irgendwie von der Erde. Also auch Plastik irgendwie(ich weiß nicht aus was Plastik entsteht). Also wie kann es gefährlich sein wenn wir die Materialien die man von der Erde nehmen, in Form von Plastik wieder zurück zur Erde gibt?

Bitte klärt mich auf wenn ich irgendetwas falsches sage.

...zur Frage

Wie vermeidet man am besten Müll (Plastik)?

Mein Naturlehrer möchte von uns wissen wie man effektiv und am besten Alltagsmüll wie Plastik verhindert. Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Plastikflasche wiederverwenden? Gut oder Schlecht?

Hi. Ich kaufe mir immer einen 6er Pack Vöslauer Mineralwasser und verwende eine Flasche dann 5 Tage lang, weil ich mir denke dass das besser für die Umwelt ist wie 5 Flaschen in 5 Tagen. Aber ist es auch gut für mich? Plastik setzt sich ja im Wasser ab. Ich habe auch schon mal nach Glasflaschen in Amazon gesucht, aber es gibt keine praktische leichte für unterwegs. Was denkt ihr?

LG FrageNVampire

...zur Frage

Warum gibt es soviel plastik?

Hallo Plastik ist ja sehr schädlich für die umwelt da es ja sehr schlecht abgebaut wird. Meine frage ist wieso gibt es soviel plastik ? Und wie wird dies hergestellt ? Ist die anfrage so gross oder wie also nach plastik verpackungen etc?

...zur Frage

Plastik-Flaschen oder Glasflaschen

  • Zerbrochene Glasflaschen müssen abgeholt werden und das Glas wird wieder eingeschmolzen
  • Pfandflaschen benötigen Wasser um sie zu reinigen
  • Plastik wird wahrscheinlich verbrannt oder auf die Mülldeponie gebracht

Was ist für die Umwelt besser? (vor und nachteile)

...zur Frage

ist fast food schlecht für die umwelt?

also oben steht ja meine frage ist fast food schlecht für die umwelt wenn ja wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?