Wieso ist Österreich kein Mitglied der Nato dafür aber ein Mitglied der EU?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Servus,

wenn man es genau nimmt hätte Österreich ja Nichtmal der EU beitreten dürfen, denn in einem Militärischen Konflikt müsste Österreich einem EU Mitglied beistehen, jedoch ist es jedem Land selber Überlassen ob es das Eu Mitglied mit Gütern, Ressourcen, Geld oder Militärischen Mitteln unterstützt.

Ähnliches bei der "Partnership for Peace", welches eine Unterorganisation der NATO ist und wo etliche nicht NATO Staaten, darunter auch Österreich, Mitglied sind. Hier ist es wieder jedem Staat selber überlassen welche und wie viel Hilfeleistung er einem Bündnispartner im Kriegsfalls zukommen läst. Jedoch ist es Offiziell kein Verteidigungsbündnis.

Auf gut Deutsch, das mit der immerwährenden Neutralität wurde schon mehr als ein Mal umgangen.

MfG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WDHWDH
18.04.2016, 12:29

Eraser13 ...wenn man es genau nimmt als Österreicher: 13:Der Staatsvertrag ist von 1955- die EU? PfP? usw.....

0

Hallo, Österreich ist NICHT in der NATO weil Österreich neutral ist genauso wie die Schweiz mit Schweden und Finnland Und man hatte Österreich nach dem 2.Weltkrieg verpflichtet Neutral zu sein um keine Kriege mehr zu Starten. Im 1.WK und im 2.WK begann es alles in Österreich. Die Leute meinen die EU ist eher eine Wirtschaftliche Union aber in Wirklichkeit ist es eine Allgemeine Union worüber man alles Spricht z.B übers Militär, Geld, Waffen, Wirtschaft, Börse, Aktien, Konflikte und Kriege und diese werden zusammen dann Besprochen. Nun ja Österreich war selbst überlassen in der EU beizutreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Österreich hatte sich nach dem 2. WK zur Neutralität verpflichtet. Daher keine Nato-Mitgliedschaft möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eh bisserl in der nato

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von googlehupf2
17.04.2016, 15:52

Es gibt kein bisschen Mitglied sein. Entweder Mitglied oder Nichtmitglied. Meine Backe,... :D

0
Kommentar von gerti77hotchick
17.04.2016, 15:53

Möchte man meinen, oder? Aber ich meine offiziell nicht, aber was unter dem tisch läuft...

0

Was möchtest Du wissen?