Wieso ist Obst so gesund?

7 Antworten

Obst/Gemüse hat einfach viele Vitamine, Balaststoffe usw die wichtig für den Körper sind. Dazu hat Gemüse (je nach Sorte) sehr wenig Kalorien und man kann davon wirklich große Mengen essen ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen. Obst dagegen hat viel Fruchtzucker mit dem man auch nicht übertreiben sollte.

Manche Gemüsesorten enthalten Proteine ja, Obst dagegen eher weniger. Zum Muskelerhalt sollte die Proteinmenge passen ja, aber da gibs weitaus bessere Möglichkeit dadran zu kommen (z.b. Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen/Saaten, Tofu/Soja, Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Eier ....). Und all diese Proteine nützen dir nix wenn du viel zu wenig Kalorien in deiner "Diät" zu dir nimmst. Egal ob du sport treiben würdest oder nicht denn dein körper ist nicht blöd und Muskeln verbrauchen einfach mehr Kalorien auch in der ruhephase als es der Körper bei ner Diät haben möchte

Du kannst während einer Diät soviel Proteine essen wie du willst, das erhält die Muskeln nicht. Das erreichst man nur durch Beanspruchung der Muskeln.

In Obst und Gemüse sind (oft) eine Menge Vitamine, oft Ballaststoffe und viel Wasser. Sprich, man kann zumindest beim Gemüse sehr viel davon essen, ohne besonders viele Kalorien zu sich zu nehmen. Proteine wie im Blumenkohl zum Beispiel haben den Vorteil, dass sie lange sättigen.

Wenig Kalorien bei hoher Nährstoffdichte.

Proteine sind nur in Hülsenfrüchten vorhanden, die gleichzeitig Kohlenhydrate liefern.

Der erste Teil stimmt, der zweite leider nicht. Proteine sind nicht nur in Hülsenfrüchten enthalten sondern auch in anderen Lebensmitteln (wobei in Obst nicht wirklich das stimmt)

0
@HikoKuraiko

Bezieht sich auf Gemüse. Selbstverständlich ist Eiweiß auch in anderen Lebensmitteln enthalten, das war aber nicht die Frage.

0

Nein, Obst wird als gesund gepriesen, weil es Vitamine enthält.
Wird aber deutlich überbewertet.

Mit Proteinen und Muskelerhaltung haben die überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Obst ist gesund weil es viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Der Proteingehalt ist eher nicht so nennenswert.

Was möchtest Du wissen?