Wieso ist Nylon so reißfest und was ist die summenfornel?

2 Antworten

Die bei der chemischen Bildung entstehenden Nylonfasern werden gekühlt und anschließend durch sehr schnelles Aufwickeln verstreckt, d.h. auf ein Vielfaches ihrer Länge gezogen.

Da die Makromoleküle untereinander wechselwirken, insbesondere Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können, behalten die Moleküle die durch das Verstrecken erhaltene Anordnung bei, wenn sie einmal erreicht ist. Diese Molekülketten können nicht mehr aneinander vorbei gleiten. Dadurch wird eine hohe Zugfestigkeit erreicht, denn jede einzelne Faser kann kaum noch gedehnt werden.

Zur Summenformel hat botanicus schon etwas gesagt.

Es gibt keine Summenformel für Polymere. Du kannst die Repetiereinheit nehmen, ihre Formel in Klammern setzen und dahinter als Index n.

Chemie - Quantenzahlen

Hänge grad an einer Chemie Hausaufgabe:

"Das zuletzt eigebaute Elektron eines Atoms besitzt die Quantenzahlen:

n=3 l=2 m= +2 s= +1/2

Um welches Element handelt es sich?"

Kann mir irgendjemand NUR helfen wie ich so eine Aufgabe richtig angehe.

Ich versteh nur dass die Hauptquantezahl 3 ist Wegen l=2 müsste es ja bis zum 3d-Orbital reichen.

Bitte um Hilfe!:(

...zur Frage

Summenformel am PC tippen! Hilfe! chemie

Hallo :)

ich muss eine Summenformel einer chemischen Verbindung (z.B C6H10O5) am PC eingeben und weiß nicht wie ich die Zahlen nach unten schreiben kann damit es aussieht wie eine richtige Summenformel.

Kann mir irgendjemand helfen???

...zur Frage

Ungesättigte Polyesterharze- Steckbrief?

Hallo :) Ich muss in Chemie eine Ausabreitung über Ungesättigte Polyesterharze machen. Es soll eine Art Steckbrief werden und darf nur in kurzen Stickworten beschrieben werden. Zu vielen Themen finde ich jedoch nix im Internet:

-chemischer Name (müsste ja eigentlich Ungesättigte Polyesterharze sein) -Trivialname:

-Handelsname/marke:

-Monomer:(Strukturformel und Name)

-Polymer:(Strukturformel)

-Kettenlänge:(Anzahl der Monomer in Polymer, Polymerisationsgrad)

-Struktur:(linear,verzweigt,vernetzt,amorph,teilkristallin, kristallin)

-Kennzeichen

Kann mir irgendjemand aushelfen? Es ist auch erlaubt Bilder zu verwenden.

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Dipole?

Hey, Wir behandeln gerade in Chemie Dipole aber ich versteh das einfach nicht

und dann sollen wir auch noch sagen, ob das ( siehe unten ) Dipole sind und dies sollen wir auch begründen aber ich ich weiß überhaupt nicht wie

könnte mir da jemand helfen ?

Danke schon mal im vorraus:)

HBR ; SICL 4 ; H25 ; O2

...zur Frage

Kann jemand in Chemie helfen?

Ich brauche ganz dringend Hilfe in Chemie. Ich bekomme es selbst leider nicht hin, aber vielleicht kann jemand von euch helfen. :-)

Die Reinstoffe - Ameisensäure - Calciumhydroxid - Ethanol - Eisenhydroxid - Wasserstoffperoxid - Glucose Sollen maximal dehydratisiert werden. Welche Produkte entstehen dabei, wie ist ihre Summenformel und wie ist ihre Struktur?

Vielen Dank, falls jemand helfen kann. :)

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?