Wieso ist Nordzypern Türkische Republik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rob951 hat das sehr schön beschrieben. 1974 sind türkische Streitkräfte vom Norden her auf der Insel Zypern einmarschiert, bis sie sozusagen von der UNO gestoppt wurden. Die seit damals von der Türkei ausgerufene "Republik Nordzypern" wird als solches von der UNO und der EU nicht anerkannt. Klar, dass es umgekehrt genauso ist und die Türkei die Republik Zypern nicht anerkennen will, die sich südlich ihrer besetzten Gebiete etabliert hat, und mittlerweile EU-Mitglied ist und den EURO eingeführt hat. Je nachdem wo also eine Karte gedruckt wurde, sind die Länder entsprechend gekennzeichnet. Tatsächlich haben aber schon lange vor 1974 türkischsprachige und griechischsprachige Voksgruppen nebeneinander auf der Insel gewohnt. Und wie es halt oft so ist, lagen diese immer wieder im Clinch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zyperrn ist offiziell ein einzelner Staat und heißt Republik Zypern. Nur die Türkei beansprucht den nordöstlichen Teil Zyperns (Nordzypern) für sich und erkennt die Republik Zypern als solches nicht an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es als einener unabhängiger Staat gelten soll, sowohl von der Republik Zypern als auch von der Türkei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich stimme den anderen beiden zu,aber das ganze kann man auch bei wikipedia nachlesen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?