Wieso ist Musik eigentlich so wichtig für uns?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Wieso ist Musik eigentlich so wichtig für uns?........Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele. Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe. Sie ist die Philosophie der Gefühle.

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

0

Ich denke Musik beeinflusst uns. Sie hilft uns, wenn es uns schlecht geht, auf andere Gedanken zu kommen. Wenn wir in Partystimmung sind und es uns sehr gut geht, hören wir auch Songs, die dazu passen. Wenn wir verliebt sind hören die Meisten auch Lieder, die einen an die Person erinnern, die wir lieben. Musik gibt uns Kraft, wenn wir Probleme haben oder gestresst sind. Manche Leute verbinden Musik mit einem besonderen Erlebnis - egal ob es ein Gutes oder Schlechtes war.

Fakt ist, Musik bewegt jeden Menschen. Warum, weiß ich nicht :)

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen Musik gar nicht so wichtig ist... Auch wenn ich das genaue Gegenteil von diesen bin ;) Wenn ich Gefühle loswerden muss, dann spiele ich Klavier. Wenn ich Gefühle "teilen" möchte, gehe ich auch ans Klavier... Etwas, das für mich etwas unglaublich Schönes an Musik ist: Sie ist immer da, sie ist immer für mich "verfügbar" - klar, das war nicht immer so, aber mittlerweile ist es dank der Technik eben so. Musik kann Dinge und/oder Gefühle auslösen, die nichts sonst auslösen kann. Einfach, weil in der Musik selbst, auch Gefühle und irgendein Sinn stecken. Und dann kommt natürlich noch das Victor Hugo-Zitat ;) Dazu kommt vielleicht auch noch, dass Musik eigentlich immer "aufgeräumt" ist, wenn man sich ein Stück ansieht, findet man meist eine Struktur, die zwar manchmal sehr komplex ist, aber es gibt sie und das ist manchmal in unserem Leben nicht so - da ist das vielleicht sogar beruhigend zu wissen, dass es sie irgendwo gibt ;)

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manchen ist Musik gar nicht so wichtig. Musik kann aber auch wahnsinnig viel über jemanden aussagen. Musik ist emotional manchmal unheimlich wichtig und meiner Meinung nach eine der schönsten Nebensachen des Lebens :)

Wenn man ein Lied hört mit dem man Erlebnisse verbindet kann man gut gelaunt sein oder auch schlecht weil immer wenn wir ein bestimmtes Lied hören denken wir direkt daran

Ich denke das ist uns so wichtig, weil (ich weiß nich wie ich mich ausdrücken soll(also bei mir ist das so :D )) , die Musik uns beruhigt .. Einfach weil die Melodien uns gefallen und wir so etwas noch einmal hören möchten und dass es jemanden dazu bringt noch mehrere dinge zu tun..

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen könnte..Das is halt so eine Frage,auf die man oder eher gesagt ich keine Antwort geben kann..

Ich finde durch Musik kann man abschalten, heißt seine Sorgen und Probleme vergessen. Außerdem gibt Sie einen Mut und Kraft und man kann gut nachdenken wenn man Musik hört.

Ich schätze mal, wenn um uns rum alles still ist, fühlen wir uns schnell einsam und traurig und die Musik hat ja (kommt halt auf die Richtung an) meistens noch so nen Party-Effekt! Sie klingt einfach fröhlich und schön! ;)

sie beeinflusst uns. wenn man schlecht drauf ist und sich sein Lieblingslied anhört geht es einem gleich wieder viel besser

Musik ist auch etwas für die Seele, Musik macht glücklich,

Manchmal sagt man etwas besser, wenn man es mit Musik sagt!

Ich persönlich kann mich bei Musik sehr gut Entspannen und die Seele baumeln lassen, vorallen bei Instrumentalmusik, da bin ich Hapy! L.G.Elizza

Mit Musik kann man seine Gefühle ausdrücken und sich in Gefühle hineinversetzen.

Mit der musik können wir einfach die außenwelt ausschalten und in unserer eigenen musikwelt leben wo es keine enttaäuschungen und schmerzen gibt! :/

Victor Hugo hat mal gesagt: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.".

Sie hilft dem Geist/ Seele und dem Körper sich zu entspannen.

Musik ist Entertaining und Entertaining ist wichtig...

Was möchtest Du wissen?