Wieso ist mir nicht kalt, anderen aber schon?

4 Antworten

Ich schätze einfach mal, dass du das absichtlich gemacht hast. Ich bin auch keine Psychologe oder so etwas und möchte dir auch nichts unterstellen. Aber ich nehme mal an das du vielleicht 14/15 Jahre alt bist und gerade in einer Phase bist, wo du dein Körper und dein Ich untersuchen möchtest um dich selbst zu definieren(Hauptausschlaggebend für diese These war dein Satz "mein Rekord liegt bei 6,9 Grad im Zimmer", was ja heißen muss dass du auf ein Termometer geschaut hast). Das ist auch gar kein Problem. Du friest wahrscheinlich nicht, wegen deiner Gene und/oder Herkunft oder du hast einfach ein gut isolierendes Hautgewebe. Allerdings solltest du darauf aufpassen, dass du deine Grenzen im Auge behälst und dir auch einen Pullover anziehst, wenn du friest, sonst hat niemand etwas davon. Das gilt auch für andere Sachen. Sollte meine Meinung nicht zutreffen, lass es mich wissen.

Was genau meinst du mit "du das absichtlich gemacht hast."? Also absichtlich das Fenster öffnen tu ich schon, jedoch nicht weil ich meine Grenzen finden will, sondern weil ich mich einfacher wohler fühle bei 17 Grad Raumtemperatur, als bei 23 Grad wo ich einfach nicht mehr normal rumsitzen kann. Und ich bin 16 1/2 ;) Und das mit dem Kälterekord war weniger so ne Sache "Wie Kalt halte ich es aus", sondern hat eig, damit angefangen, dass ich meine Hardware auf extremste nur durch den Raum kühlen wollten und deshalb mein Fenster den ganzen Abend lang auflies :D Und wenn es an den Genen liegen kann, wäre es nicht plausibel, dass ich diese geerbt habe durch meine Mutter, welche in Sibirieren aufgewachsen ist und dadurch "abgehärtet" war?

Geh mal zum Artzt und sprech das an, das kann an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen(oder Unterfunktion, weiß ich nicht mehr^^)

Wenn nicht, dann liegt das wohl einfach an dir.

Und bei einer Schilddrüsenüber-/unterfunktion ist einem nur nicht kalt, und sonst nichts? :D Gibt es nicht irgendwelche Symtone, an denen man das auch noch feststellen könnte?

@crazymix

Es gibt sicher noch andre Symptome, ich war genau wegen deinem Problem beim Artzt, die ham mir dann Blut genommen, war aber alles normal.

Soll nicht angreiflich werden oder so, aber Körperfett hält warm. Models, die sehr dünn sind, frieren deshalb immer sehr schnell. Auch Menschen die mehr Körperbehaarung haben, wird nicht so schnell kalt wie anderen. Männer halten generell mehr Kälte aus als Frauen. Manche ernähren sich auch gesünder oder stärkender, der Körper kann sich also an solche Temperaturen bessser anpassen als von anderen. Es gibt vieles, das das Wärmeempfinden des Menschen beeinflusst. :)

Dass Körperfett wärmt macht zwar Sinn, aber davon besitze ich nicht allzuviel ^^ Mein BMI beträgt so ca. 21,4 (16 Jahre) und laut der US-Navy Methode, welche den Körperfettanteil berechnet, liegt dass bei mir bei ca. 10%. Ist natürlich nicht so genau, aber ich denke nicht, dass es extrem daneben liegen wird. Ob die Körperbehaarung mit 16 genug ist um ordentlich zu wärmen? :D

@crazymix

Es kann ja noch so viele andere Faktoren geben, das Körperfett und die Behaarung kannst du dann klar bei dir ausschließen :)

@Nichtsofetch

Weisst du denn zufällig, wie effektiv eine gesunde oder stärkende Ernährung sein kann? :D Weil ich würde von mir selbst nicht wirklich behaupten, dass ich mich gesund ernähre :P Gemüse mag ich zwar, aber ich nehme genug ungesundes zu mir :D

@crazymix

Es gibt sicher Nahrungsmittel, die sich anderweitig auf den Mechanismus und die Wahrnehmung des Körpers auswirken, nur so genau kenne ich mich da nicht aus. :) Vielleicht liegts auch einfach an deinen Genen, jeder Mensch ist ja immerhin ein einziges Wunderwerk, das sich in so vielen Bereichen unterscheidet. :)

Dass stimmt nicht, dass Körperfett liegt unter der Haut und hat nichts damit zutun, wie schnell jemandem warm oder kalt wird... Die Haut ist der Teil des Körpers der friert und da ist es vollkommen egal wie viel Fett du hast... Ich zb bin 1,63m und wiege 59 kg, also nicht dick und mir wird selten kalt außer wenn ich müde bin, ich laufe auch gerne bei 4 Grad Celsius im t-shirt rum und bin dafür aber sehr hitzeempfindlich, meine Cousine 1, 71m und 58 kg friert genau so wenig wie ich, nur dass sie nicht so Hitzeempfindlich ist wie ich und bei ihr ist es erst seid der Pupertät so.. Bei mir aber schon immer

Sei doch froh, dass du nicht frieren musst im Gegensatz zu den anderen ^^