Wieso ist mir Hautkontakt so unangenehm?

2 Antworten

Bei mir ist es genau das selbe. Keiner versteht es. Ich mag dieses Gefühl von haut auf haut einfach nicht. Man könnte schon was sagen es ekelt mich an, keine Ahnung. Woher das genau kommt weis ich auch nicht aber du bist definitiv nicht alleine mit diesem Gefühl.

Wovor ekelt es dich da? Das Gefühl oder die Angst vor "Bakterien" oder Krankheiten oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ich kann es nicht beschreiben irgendwie ist es einfach die Tatsache dass es ein anderer Mensch ist.. ich denke Bakterien kommt dem am nächsten 

0

Wie überwindet man seine "Berührungsangst"?

Hey Leute...:) Wenn man mich fragt, wieso ich mich an einem Gespräch nicht beteilige, sage ich, dass ich vom Typ her eher eine "Zuhörerin" bin. Wenn es aber Gesprächsthemen sind, wo ich mich gut auskenne, kann ich wie ein Wasserfall reden. Mein dringenstes Problem besteht darin, dass ich mich scheue einen Menschen zu berühren...Und wenn es nur irgendeine zufällige Berührung durch Freunde ist oder sonst was...Jede Berührung hallt in meinem Bewusstsein nach und spüre die Berührung noch Minuten danach...Ich selbst kann zwar Menschen berühren..., aber ich denke vorher immer total nach, was der Mensch wohl denken könnte, wieso ich ihn berühre. Besonders beim Verabschieden der Freunde fällts mir schwer...Darf ich überhaupt diesen oder jenen Menschen umarmen? Soll ich nicht lieber die Hand schütteln...dann doch lieber ganz bleiben lassen, um Missverständnisse zu vermeiden...Ich denke dann immer, wie ich in den Situationen, wo ich jemanden berühren könnte, verhalten soll...und wenn ich jemanden total liebend gerne berühren möchte...fühlt der sich dadurch nicht vl peinlich berührt oder gar gestört? Über sowas denke ich nach...Darüber hinaus merke ich auch nicht, wenn jemand mit mir flirten will und mich berühren will...Dann zucke ich zurück...vermeide jeden Körperkontakt...schaue dem gegenüber nicht in die Augen...Dieses Ganze nimmt mich ziemlich mit, weil ich einfach nie weiß, was ih zu tun habe...Und ich hasse das...Ich habe für dieses Problem gegoogelt, aber kein Ergebnis hat wirklich zu meinem Gefühlschaos gepasst...Deswegen frage ich mal euch...Wie kann ich diese Eigenschaft loswerden?...Wie kann ich endlich meine Angst vor zwischenmenschlichen außerfamiliären Berührungen loswerden?? (In der Famile ist dies kein Problem)...Ich würde mich echt über ein paar Ratschläge freuen...Viele Grüße Rikaya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?