Wieso ist Meinungsfreiheit so wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen Ländern in denen es keine Meinungsfreiheit gibt, wird dir eine fremde Meinung vor gegeben, die nicht deine eigene ist. In einem sozialistischen Land müsstest du dich also immer und überall im Sinne des Regimes äußern. Machst du das nicht, landest du früher oder später im Gefängnis. Deine tatsächliche Meinung ist also nicht nur unerwünscht, sondern auch gefährlich.

Das gleiche gilt auch für das Christentum oder den Islam. Wenn du in einem islamischen Staat sagst, dass du es unerträglich findest eine erfundene Märchenfigur anzubeten, dann kann das deinen Tod bedeuten. Deine Meinung ist auch dort nicht nur unerwünscht, sondern gefährlich.

Nur wenn du öffentlich sagen kannst was immer dir in den Sinn kommt, ohne dass dir der Knast oder der Tod droht, lebst du in einem freien Land. Einschränkend muss gesagt werden, dass Freiheit immer nur so weit gehen kann, bis sie die Rechte eines anderen verletzt.

Es würde für den Anfang helfen, wenn Du wüsstest, was Meinungsfreiheit überhaupt ist:

Das ist ein Recht, das Du dem Staat gegenüber hast. Es besagt sinngemäß, dass der Staat Dich für das bloße "haben" einer Meinung weder gerichtlich bestrafen darf noch dass er Dich deshalb zensieren darf.

Nachlesen kannst Du das im Artikel 5 des Grundgesetzes:
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Und hier findest Du eine Erklärung dazu:
http://www.grundrechte-fibel.de/artikel5-meinungsfreiheit

 

Was Du davon hältst, das musst Du selber wissen, schliesslich sollst Du ja schreiben, was Du darüber denkst.

Weil eine Meinung eine persönliche Sache ist.
viele verwechseln heutzutage aber Meinungsfreiheit und Beleidigung oder gar Hetze...

Denk doch einfach SELBST darüber nach, wie es Dich betreffen würde, wenn Du Dich selbst kulturell, intellektuell und religiös nicht mehr frei entfalten dürfest (falls Dir das bisher überhaupt wichtig war).

Wirst du merken, wenn man dir zu sagen verbietet, wer dein liebster Tiktoker ist ;)

Was möchtest Du wissen?