Wieso ist meine Staatsangehörigkeit UdSSR?

2 Antworten

Ganz einfach...

Formell gab es den Staat Sowjetunion bis zu 06.02.1992. Wer an diesem Tag in Russland registriert war, wurde zum russischen Staatsbürger, wer in Kasachstan registriert war, wurde zum kasachischen Staatsbürger usw.

Wenn deine Eltern an dem Tag ihren festen Wohnsitz in Deutschland hatten, so wurden sie, wenn sie in Deutschland noch nicht eingebürgert waren staatenlos.

Hinzu kommt, dass die Republik Kasachstan ab 2004 keine weiteren Staatsbürgerschaften neben der kasachischen dulden. Alle Doppelstaater verloren somit im Jahr 2004 ihre kasachische Staatsbürgerschaft automatisch.

Folglich haben du und deine Eltern nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Also ist das Bürgerbüro bei mir in der Stadt einfach nur Dumm im Kopf? Und darf mir einen neuen Personalausweiß beantragen weil es damit ungültig ist? Oder liegt es daran weil meine Mutter aus Kirgisistan kommt das ich als Sovjet zähle?

0
@MaptbIH

Als sowjetischer Staatsbürger kannst du nicht zählen, weil es die Sowjetunion seit dem 06.02.1992 nicht mehr gibt.

Das Personal des Bürgerbüro kann nicht alle Staatsangehörigkeitsgesetze sämtlicher Staaten kennen. Das ist unmöglich.

Wann sind deine Eltern nach Deutschland eingewandert?

Gab es dich da schon, oder wurdest du in Deutschland geboren?

In welchem Land haben deine Eltern gelebt bevor sie nach Deutschland kamen?

1
@sumi79

Mein eltern sind ungefähr 1990 nach Deutschland eingewandert +/- 2 Jahre und ich bin in Deutschland 1995 geboren und aufgewachsen. Mein Vater kommt aus Kasachstan und meine Mutter aus Kirgisistan.

Falls es Hilft 3 Genrationen waren von der Familie meines Vaters in Kasachstan und 4 Genrationen waren in Russland von meiner Mutter.

0
@MaptbIH

Ok, das wird jetzt etwas kompliziert...

Die Sowjetunion beendete offiziell ihre Existenz am 26. Dezember 1991. Ich habe fälschlicherweise den 06. Februar 1992 angegeben. Aber!!!

Russland:

Am 06. Februar 1992 trat in Kraft das neue Staatsangehörigkeitsgesetz der Russischen Föderation, das besagte, 

dass nach diesem Gesetz als Bürger der russischen Föderation alle diejenigen anerkannt werden, die auf dem Territorium Russlands (russischer SSR, des russischen Imperiums) geboren wurden. Das Gleiche gilt für dessen Kinder und zwar unabhängig von ihrem Geburtsort, sowie für alle Bürger der ehemaligen UdSSR, die am 6. Februar 1992 ihren ständigen Wohnsitz im Gebiet der Russischen Föderation hatten. Diese Personengruppen wurden nach dem 06. Februar 1992 automatisch zu Bürgern der russischen Föderation.

Wenn also deine Mutter nicht in russischer SSR geboren wurde oder deine Eltern am 06.02.1992 nicht in Russland gewohnt haben, so hast du keine russische Staatsbürgerschaft.

Kasachstan:
Hier ist es einfacher:

Im Staatsangehörigkeitsgesetz der Republik Kasachstan steht:

Artikel 3 Staatsbürgerschaftsgesetz der Republik Kasachstan 

Als Bürger der Republik Kasachstan zählen Personen, die:

1. In der Republik Kasachstan am Tag des Inkrafttretens des gültigen Gesetzes den ständigem Wohnsitz hatten.

2. Auf dem Territorium der Republik Kasachstan geboren wurden und sich nicht in Staatsangehörigkeit eines fremden Staates befinden.

3. Die Staatsbürgerschaft der Republik Kasachstan in Übereinstimmung des gültigen Gesetzes erlangt haben.

Republik Kasachstan erkennt neben ihrer keine andere Staatsangehörigkeit eines anderen Staates.

Durch die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft hat dein Vater somit seine unter Umständen vorhandene kasachische Staatsbürgerschaft verloren. Folglich hast du diese auch nicht.

Kirgistan:
Artikel 5. Staatsangehörigkeitsgesetz der Kirgisischen Republik
Als Bürger der Kirgisischen Republik zählen:

1) Personen, die die Staatsbürgerschaft der Kirgisischen Republik am Tag des Inkrafttretens des gültigen Gesetzes bereits besitzen;

2) Personen, die Bürger der Sowjetunion waren, permanent die letzten fünf Jahre ihren Wohnsitz (ab dem Zeitpunkt der Meldung bei Behörden für innere Angelegenheiten) im Gebiet der Kirgisischen Republik und und keine Staatsbürgerschaft eines anderen Staates beantragt haben;

3) Personen, die die Staatsangehörigkeit der Kirgisischen Republik in Übereinstimmung mit diesem Gesetz erworben haben.

Das bedeutet, dass deine Mutter zwar die kirgisische Staatsbürgerschaft vielleicht besitzen könnte, diese aber an dich nicht weitergegeben wurde.
1
@sumi79

Korrektur:

Wenn deine Mutter die kirgisische Staatbürgerschaft hat, so bekommst du diese nur mit der schriftlichen Einverständniserklärung beider Eltern.

1
@sumi79

Und noch was.

Du kannst beim nächsten mal im Bürgerbüro höflich anmerken, das es nicht möglich ist ein Bürger eines Staates zu werden, der zum Zeitpunkt der eigenen Geburt in der Form nicht mehr existiert.

Denn sonst müsste bei ziemlich vielen Bürgern der Bundesrepublik Deutschland als zweite Staatsbürgerschaft die des "Deutschen Reiches" stehen, was nicht der Fall ist.

1
@sumi79

Ok sowas in der art wollte ich hören dan geh ich demnächst nochmal das Bürgerbüro besuchen.

0

Theoretische Fahrprüfung in Deutschland vor etlichen Jahren:

Prüfling: Die Bogen es geben auch in andere Sprachen ?

Prüfer: Ja, wo sind sie denn geboren ?

Prüfling: In der Sowjetunion.

Prüfer: Haben wir den Bogen auch auf Sowjetisch ?

Darf man Münzen im Flugzeug über die Grenze mitnehmen?

Ich hab in Kasachstan ~3 Kg. alter Kopeken (1,2,3,5,10,15,20 Münzstücke) erhalten. Jetzt muss ich mit den Münzen nach Deutschland fliegen, doch habe im Internet keine regelung für Münzen gefunden. Jetzt wär meine Frage: Darf man Münzen über die EU Grenze im Flugzeug mitnehmen?

...zur Frage

Warum durften meine Eltern nach Deutschland kommen?

Meine Eltern kamen als sogenannte ''Russlanddeutsche oder ''Spätaussiedler'' in den 1990ern aus der ehemaligen Sowjetunion hier nach Deutschland.

Mein Vater ist von der Abstammung oder ethnisch gesehen nur zur Hälfte Deutsch, meine Mutter sogar nur zu ein Viertel. Von Deutsch kann man bei meinen Eltern auch nicht gerade reden. Sie sind eigentlich komplett assimiliert. Als sie hierher nach Deutschland kamen konnten kein Deutsch, die Muttersprache war schon Russisch bei beiden Elternteilen. Wenn die Familie zusammenkommt kochen wir auch nicht deutsch, sondern russisch. Wir reden untereinander in der Familie auch fast ausschließlich auf Russisch.

Und denkt bloß nicht, dass ich das alles negativ sehe. Ich berichte nur objektiv von der ganzen Sache und möchte wissen, warum sie hier nach Deutschland durften. Weil Deutsche sind sie ja nicht gerade wirklich.

...zur Frage

Wissenschaftler in der UdSSr

Kann mir jemand deutsche Wissenschaftler nennen, die nach dem 2. weltkrieg von Deutschland in die UdSSr verschleppt wurden, wenn möglich den Stellvertreter von 'Wernher von Braun', der meines Wissens nach in die Sowjetunion musste. ich will ein vergleich dieser beiden wissenschaftler machen und sollte daher auch viele Infos finden.

"google hilf" oder ähnliche kommentare sind unnütz, hab alles durchsucht und sitz seit heut morgen an dem schei** thema.

NicMaxFen96

...zur Frage

Ist die Einreise und Ausreise als deutscher Staatsangehöriger, aber ehem. ukrainischer Staatsbürger in die Ukraine problemlos möglich?

Kann man Probleme bei der Ein- oder Ausreise bekommen, wenn man in der Ukraine geboren wurde, aber die deutsche Staatsangehörigkeit hat ? Ich habe gehört, dass man dann in der Unraine keine konsulatische Hilfe von Deutschland erwarten kann und einem die Ausreise verwärt werden kann und man sogar zum Wehr dienst gezwungen werden kann.

Um die Ukrainische Staatsbürgerschaft auch in der Ukraine zu „verlieren“ muss man viel Geld, Zeit und Geduld für Spielchen investieren, für die unsere westlichen Nerven nicht gemacht sind. Ich kenne jemanden, der das Geab seiner Großmutter besuchen will und er hat bedenken nicht mehr rauszukommen, sein Job in Deutschland zu verlieren etc.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Nationalität oder Staatsangehörigkeit?

Hey Leute, ich melde mich gerade für eine neue Schule an. Da steht "Nationalität: deutsch, andere..." ich bin von der Staatsangehörigkeit zwar deutsch, aber meine Eltern sind beide Polen, soll ich dann nationalität "polin" oder "deutsch" angeben?

...zur Frage

Wie brach die Sowjetunion

Hallo,bitte so kurz wie möglich halten.

Gorbatschow war an der macht. Gegen ihn wurde ein Putsch aufgerichtet. Jelzin kam an die Spitze. Wieso ist mit Gorbatschow die Sowjet Union gegangen, und wieso hat Jelzin die KpdSU gestoppt?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?