Wieso ist meine Kupplung plötzlich kaputt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da liegt ziemlich sicher lediglich ein Problem in der Kupplungsbetätigung vor.

Falls die per Zug funktioniert wird die automatische Nachstellung defekt sein.

Ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch würde ich vermuten dass einer der Zylinder (eher der Nehmerzylinder am Getriebe) leicht undicht ist und mittlerweile so viel Bremsflüssigkeit verloren hat dass nicht mehr genug im System ist.

Ein Fachmann sollte sich das aber anschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gummibusch 25.11.2016, 12:24

Die Meinung, daß der Nehmerzylinder die wahrscheinlichere Fehlerquelle ist, teile ich.

Der ist rein vom Einbauort her thermisch und vibrationstechnisch immer etwas belasteter als der Geber. ☺

1
machhehniker 26.11.2016, 14:12
@Gummibusch

...während meine Einschätzung auf Erfahrung beruht. Abgesehen davon würde ich einen unangenehmen Fleck im Fussraum erwarten wenn der Nehmerzylinder eine solche Menge Bremsflüssigkeit verliert von dem der Fragesteller Nichts erwähnt hat.

0

Das ist typisch, wenn Hydraulikflüssigkeit fehlt oder wenn es eine Undichtigkeit gibt. Überprüfen kann man das z.B. dadurch, dass man mehrmals mit dem Pedal pumpt, also mehrfach durchdrückt und loslässt. Trennt die Kupplung dann besser, liegt es ziemlich eindeutig an der Hydraulik und nicht an der Kupplung.

Du hast eine Undichtigkeit im hydraulischen Kupplungssystem, dadurch wird die Bewegung des Kupplungspedals nur noch unvollständig bis zur Kupplung übertragen.

Demnächst wirst Du die Gänge dann nur noch schwer bis gar nicht wechseln können.

Wahrscheinlich der Geber- oder Nehmerzylinder... ☺

Und bitte lass Dir keine neue Kupplung aufschwatzen, solche Fälle sind für Werkstätten oft die Lizenz zum Gelddrucken... 😑

Solltest Du einen einigermaßen versierten Schrauber kennen, kauf die Teile übers Netz, solche Zylinder in guter Qualität bekommt man schon für etwa 30€, der Wechsel ist kein Hexenwerk.

Falls die Werkstatt das machen soll, frag vorab was die Teile kosten und besorge die dann selber falls die 150€ für so ein Zylinderchen aufrufen...

Ja, Du musst zum Fachmann, falls das bei einem Auto bj99 überhaupt noch lohnt.

Gummibusch 24.11.2016, 23:58

Naja, so kompliziert und teuer ist das nun auch nicht. 😂

3
Rockuser 25.11.2016, 00:00
@Gummibusch

Wenn es wirklich nur der Geber- oder Nehmerzylinder ist, hast Du Recht. Wenn das Problem in der Kupplung ist, wird es sau Teuer.

0
Gummibusch 25.11.2016, 00:04
@Rockuser

Du weißt aber schon wie eine Kupplung funktioniert, oder?

Die Symptomatik deutet da doch sehr deutlich darauf hin, daß das Problem in der Betätigung liegt!

2

Was möchtest Du wissen?