Wieso ist meine CPU Temperatur so hoch?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Vielleicht ist die Temperaturmesstechnik kaputt? Wie lange hast du das Mainboard schon? Hast du das Programm zum Temperatur auslesen schonmal neu installiert? Am besten versuchst du's mal mit HWMonitor. Ich nutze dieses Tool auch und finde es sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Habe das Mainboard seit Anfang 2018, bzw den gesamten PC. Habe mit HwMonitor und Afterburner geschaut, beide geben mir die gleichen Werte.

0
@osxkr

Was hast du für eine Kühlung? Kannst du das Programm mal neu installieren?

0
@Noam0

Habe den Standart Box Kühler von AMD der mitgeliefert wird, und zwei Gehäuselüfter. Installiere das Programm jetzt mal neu.

0
@osxkr

Kannst du in HWMonitor bitte hochscrollen und die andere Temperatur nachschauen (unter dem Reiter Temperatures), da wo auch die Mainboard Temperatur und so steht? Was steht dann da

0
@Noam0

Da steht 77 Grad im Leerlauf.

0
@osxkr

Ist irgendwie schon etwas hoch. Kannst du mal bei den Auslastungen schauen wie stark der Prozessor auf Desktop Betrieb ausgelastet ist? Weil wenn der auf 100 % oder so ist dann kann es sein dass du einen Virus hast. (am besten im Taskmanager im Tab leistung)

0
@Noam0

Im Desktop Betrieb ist er durchgehend unter 5%

0
@Noam0

Habe das Gefühl, dass die Sensoren einfach nicht richtig funktionieren. Der Kühler vom Prozessor ist selbst nach 2-3 Stunden Desktop-Betrieb nicht warm.

0
@osxkr

Denke ich auch. Vielleicht kannst du ja mal ein anderes Mainboard testen, da ich denke, Dass da die Sensoren sitzen. Wenn nicht, hast du noch Garantie? Oder ruf mal im Support an oder schreib ne Mail, da wo du das Mainboard gekauft hast.

0

Hast du die Temperatur mal im BIOS überprüft?

Wenn dein BIOS zu alt ist, vielleicht gibt es ein Update dazu. In manchen BIOS kannst du die sogar die Kühlung und/oder die Temperatur des CPUs einstellen.

Viele Programme geben bei Prozessoren mit SMT gerne mal den doppelten Temperaturwert an. Das Problem hatte HWMonitor z.B. mal.

Hi

Vielleicht überliest du dich? Also 100°C wäre wohl die Grenze

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Tatsächlich nicht, ist nach wievor bei 103Grad. PC ist mir übrigens gerade während dem Antwort schreiben abgestürzt.

0
@osxkr

Lass Mal den PC länger laufen und fass Mal den Lüfter dann an. Der müsste schon deutlich heiß sein

0
@HubisPC

Völlig in Ordnung die Temperatur. Verstehe das wirklich nicht.

0
@osxkr

Ich denke deine CPU Thermometer ist dann defekt

Du solltest aber noch Garantie haben

0

Vielleicht ist die CPU Füller vom Mainbord kaputt

Was möchtest Du wissen?