Wieso ist mein Laptop so langsam(schon paar Jahre alt)?

9 Antworten

Du kannst mal im Task Manager (Strg+Alt+Entf) unter dem punkt Autostart ein Paar Programme deaktivieren. Sonst würde es helfen, mehr Arbeitsspeicher oder eine SSD zu verbauen. Das würde deinen PC sicher schneller machen. Wenn du nichts an der Hardware verändern willst, leere mal deine Festplatte. Das hilft! Es dauert zwar lange, bis man alle unnützen Programme und Dateien deinstalliert hat, aber es hilft sehr! Bei mir hat das wahre Wunder gewirkt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

Ich kenne mich mit Windows 8 / 8.1 nicht aus, aber was in Win. 7 klappt, sollte eigentlich auch bei dir gehen:

  • Autostart-Programme, die du nicht benötigst, deaktivieren (dauerhaft).
    Das geht ganz einfach mit dem kostenlosen Programm CCleaner (http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html)
  • Regelmäßig Temporäre Datein löschen.
    Das geht ebenfalls ganz einfach mit CCleaner.
  • Nicht benötigte Programme deinstallieren.
  • Programme, Treiber (z.B. Grafikkarte) und Betriebssystem (Windows-Updates) aktualisieren und Antivirensoftware aktuell halten.
    Eventuell noch Malwarebytes (https://de.malwarebytes.com/) dazu installieren, regelmäßig aktualieren und hin und wieder einen Scan durchführen.
  • Festplatte defragmentieren.
    Mit den Windows-Bordmitteln. Einfach nach Defragmentierung suchen, wenn du das Programm nicht finden kannst.
  • Widgets deaktivieren (Auch die Kacheln, die sich automatisch aktualisieren. Anleitungen findest du im Internet z.B. auf youtube.)
  • Visuelle Effekte deaktivieren.
    Bei Windows 7 ist es z.B. die Aero Oberfläche (mit den halbtransparenten Fenstern), welche sehr ressourcenhungrig ist.

Wenn der Rechner schon mal schneller war -> Win neu installieren um die lähmenden Schadprogramme (kurzfristig) abzuschütteln.

Ein modernes und virensicheres Betriebssystem neben dem Problem-Windows zu installieren, um den Rechner performant und gut ausgestattet nutzen zu können ist die bessere Idee. Linux Mint gibt es kostenlos in der Vollversion zum Download. Die Handhabung ist extrem einfach. YouTube hat gute Anleitungen dazu.

Das bringen die hochwertigen GPL-Betriebssysteme mit: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

60er Ping mit 50k Leitung?

Wie schon in der Überschrift zu sehen habe ich einen 60er ping (zu google.de) bei einer 50k Leitung. Mein Download liegt bei circa 30mb/s. Gibt es eine Möglichkeit den ping zu verbessern bzw. woran kann das liegen? Achja ich benutze LAN :)

...zur Frage

Hoher Ping bei 50k Leitung

Hallo, wenn ich alle Spiele spiele habe ich einen Ping von 30 ms. Jetzt spiele ich gerade zu dritt mit meinen Freunden. Jeder hat einen Ping von circa 30 ms und ich einen von 360 ms. Woran liegt es dass ich so einen hohen Ping habe?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

HP Laptop, laut und langsam, was tun?

Ich hab letztes Jahr im Juni einen Laptop gekauft. Er lief einwandfrei bis vor ungefähr 1 Monat. Der Lüfter ist nur am arbeiten und der Laptop ist total langsam. Was kann ich tun? Garantie ist abgelaufen. Soll ich ihn zur Reparatur schicken? Und was würde das ungefähr kosten, wenn es am Lüfter liegt bzw. er ersetzt werden muss? Und sollte ich den Laptop mal komplett zurücksetzen??? Lg

...zur Frage

50k Leitung trz Schlechter Ping?

Yo, Ich bin gerade Ungezogen, Damals hatte ich eine 6k Leitung mit einem 30-40 Ping (Ohne Download) Hier habe ich eine 50K Leitunh und trz einen Ping von 50-60ms (Ohne Download) Wie kann das sein? Und kann man den Ping Irgendwie verbessern?

...zur Frage

Laptop schlagartig langsam bei wenig Akku?

Mein Laptop (Windows 10) wird, sobald der Akkustand bei weniger als 10% liegt unheimlich langsam.

Ich nehme an, dass das eine Energiesparfunktion ist.

Kann man die ausstellen?

...zur Frage

Habe eine 50k Leitung aber PS4 Ping 40-60 ist das normal?

Falls ja, sollte ich zur 100k Leitung wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?