Wieso ist mein Download Speed so langsam?

5 Antworten

Wie ist der Rechner mit dem Modem/Router verbunden ?

Wenn per WLAN, kannst Du den Versuch mit LAN-Kabel wiederholen ?

Macht evtl. Windows gerade einen großen Download (ServicePack etc.) ?

Spinnt der Virenscanner ?

Kannst Du das ggf. mit einem anderen Gerät testen ?

Hat das Modem/der Router eine Webseite auf der man technische Daten zur DSL-Verbindung abrufen kann ?
(die Fritz!Boxen sind da z.B. sehr informativ)

Zum einen könntest Du mal alternative Speedtests probieren falls es dort am Server liegt (z.b. https://highspeed-check.de/ ) - aber ich tippe eher auf eine Störung oder Netzüberlastung von Vodafone. Ich habe Vodafone Kabel und seit 1 Monat habe ich regelmäßig 1-2 Mal am Tag Probleme mit meinem Anschluss, aber immer nur temporär zu den Stoßzeiten, wo alle online sind. Also im Zweifel mal Vodafone Kundenservice anrufen...

Wenn die Leitung sehr beansprucht wird, geht die Bandbreite zu aller Lasten und auch bei Dir lässt die Geschwindigkeit nach.

4 spurige Autobahn ist super zum Schnellfahren, wenn aber tausende Autos unterwegs sind, kommst Du auch mit einem Sportwagen nur langsam voran

Was möchtest Du wissen?