Wieso ist man im Wasser so langsam?

8 Antworten

Ganz kurz gefasst: Wasser hat eine viel höhere Dichte als Luft. Das bedeutet, es gibt mehr Atome/Moleküle pro Volumen. Wenn du dich also im Wasser Fortbewegen willst, musst du einfach viel mehr Masse wegschieben, damit du vorankommst. Wenn du nach vorne willst, musst du ja schließlich erst das Wasser dort wegschieben. Das schwere Wasser lässt sich einfach viel schwerer schieben als die Luft. Es gibt noch weitere Effekte wie die Viskosität, die es zusätzlich erschweren.

Gibt keine chemische Antwort. Warum wir schwimmen? Weil wir durch unseren hohen Wasser Anteil im Körper etwa gleich Scheer sind wie Wasser. Durch den Rest zwar etwas schwerer aber das wird zu großen teilen durch die Luft in unserer Lunge ausgeglichen. Warum wir so langsam sind? Wie der Mensch nicht fürs Wasser gemacht ist guck dir Fische an. Diese sind fürs Wasser gemacht und doch schon ziemlich schnell.

Wasser ist rund 1000 mal dichter als Luft, und viskoser. Daher kostet die Fortbewegung drin mehr Energie, außer man ist komplett stromlinienförmig und gleicht das aus. Entsprechend angapasste Lebewesen gehen dann am Land aber nicht gut.

Außerdem ist Wasser so dicht wie wir, durch den Auftrieb schweben wir in etwa. Etwas koordinierte Bewegung und du gleitest durchs Wasser. Kann auch jede andere Flüssigkeit sein.

Flüssigkeiten mit Siedepunkt zwischen 0 und 100 Grad für ein Experiment?

Ich benötige günstige Flüssigkeiten (Chemische Verbindungen) welche zwischen 0 und 100 Grad Sieden. Also den Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig verändern.

Mir fallen nur Wasser und Ethanol ein. Am besten welche zwischen 0 bis 25, 25 - 50, 50 - 75 und 75 - 100

Die Flüssigkeiten sollen beim Sieden keine Rückstände hinterlassen! Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Warum werden Wasser und Gelatine zusammen fest?

Warum wird wenn man Gelatinepulver in Wasser einrührt das ganze fest? Und wieso so viel langsamer als superabsorber mit Wasser?

...zur Frage

Wasser in luftröhre nach schwimmen

Waren heute schwimmen, habe mehrmals Wasser verschluckt! Jetzt geht es auch nach Husten nicht aus der luftröhre raus! Ist so in Höhe luftröhre

...zur Frage

warum finet keine chemische reaktion statt?

Ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber nicht die richtige Lösung gefunden. "Warum findet bei Auflösung von Kochsalz in Wasser keine chemische Reaktion statt?" Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Und dann vielleicht auch noch hinzufügen, welche Merkmale eine chemische Reaktion hat ? Danke schonmal im Vorraus :-)

...zur Frage

Wieso brennen meine Augen beim Schwimmen?

Wieso brennen meine Augen beim Schwimmen? Immer wenn ich meine Augen im Schwimmbad im Wasser aufmache brennen sie. Ist das normal, weil bei meinen Freund brennen sie nicht beim Schwimmen? Wieso ist das so? Was soll ich machen (ausser eine Schwimmbrille kaufen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?