wieso ist lactosefreie milch rosa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der laktosefreien Milch von Hersteller zu Hersteller schwankt - manche ist leich rosa, andere gräulicher. Milch wird laktosefrei gemacht, indem man ihr künstlich erzeugte Laktase zusetzt, also das Enzym, das sich bei laktosetoleranten Menschen im Dünndarm bildet. Dadurch wird der Milchzucker in seine beiden Bausteine Glukose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker) aufgespalten. Zumindest der Traubenzucker ist weiß. Ob die Galaktose eine andere Farbe hat, weiß ich nicht. Somit kann ich diese erste Frage nicht erklären. Da die Farbe der Milch aber - wie gesagt - von Hersteller zu Hersteller verschieden ist, wird es mit den Spaltprodukten wohl nicht zusammenhängen. Und mit dem Erhitzen, wie Mystyle behauptet, sicherlich eher auch nicht, denn "normale" Milch wird ja auch erhitzt - je nach Konservierungsverfahren mehr oder weniger - und die ist immer weiß.

Nun zu deiner zweiten Frage: Pflanzliche Laktose gibt es nicht. Milchzucker ist nur in Milch von Säugetieren enthalten. Es gab mal Gerüchte, es würde sich Laktose in Bier befinden, dies ist aber ein Ammenmährchen.

21

Danke für das Sternchen ;-))

Zwischenzeitlich habe ich den Grund für die Färbung herausgefunden und kann deine Frage beantworten: Um die Wirkung der zugegebenen Laktase vor dem Verkauf wieder zu deaktivieren, wird die Milch noch einmal erhitzt. Dabei tritt die so genannte Maillard-Rekation ein, die die Milch dann ein wenig färbt. Diese Maillard-Reaktion ist übrigens auch bekannt beim Bräunen von Brot, bei der bestimmte Eiweiße aus dem Mehl und Zuckerstoffe eine (farbige) Verbindung eingehen und für die braune Kruste sorgt.

0