Wieso ist Lachen ansteckend?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Britische Forscher konnten beweisen, dass allein das Lach-Geräusch
ausreicht, um die Gesichtsmuskeln automatisch auf das Mitlachen
vorzubereiten. Bestimmte Bereiche in der Hirnrinde sind für die
Bewegungsabläufe des Körpers zuständig, so also auch für das Lachen.
Hört man jemand anderen jubeln oder lachen werden diese
Bewegungs-Regionen in der Hirnrinde aktiviert. Das Gehirn sendet eine
Antwort auf den gehörten Jubel oder das Lachen, indem es diese positiven
Emotionen widerspiegelt. Und das äußert der Körper bewegungstechnisch
gesehen mit Lachen. Das Gehirn sendet also "Mitlach-Signale" an den
Körper aus, die man höchstens bewusst und mit "Gewalt" unterdrücken
kann.

Warum wir gähnen, ist bis heute nicht ganz geklärt. Zur Ursache gibt es zwei Gruppen von Hypothesen: Die eine Gruppe geht davon aus, dass das Gähnen eine individuelle Körperfunktion oder einen Körperzustand reguliert. Die andere Gruppe von Hypothesen nimmt an, dass das Gähnen eine Funktion in der sozialen Gruppe hat. Theoretisch können aber auch beide Funktionen gemeinsam auftreten.

Beim gähnen stimmt der punkt von azlan auf jeden Fall. Aber es spielt zusätzlich noch ein psychologischer aspekt eine Rolle. Sobald man einen Menschen sieht, passt sich der eigene Körper unterbewusst an einen anderen an...das klappt manchmal mehr manchmal weniger, so kann zb der gähnreflex durch kurzes vorgaukeln von müdigkeit oder sauerstoffmangel zur reflexausloesung führen. Beim lachen spielt die empathie auch noch eine wichtige rolle. Wie ich schon gesagt habe mit der anpassung. Der mensch versetzt sich kurz (oder auch lang, je nach dem wie das verhältnis der personen ist) in den emotionalen zustand der anderen person. Das kommt dann aber auch darauf an wie empathiefähig eine person ist.
Da gibt es auch Bücher darüber und pdychologievorlesungen.

Also gähnen weiß ich nicht... Aber lachen ist eben ansteckend, da es lustig ist andere lachen zu sehen und das bringt dich dann selbst zum kichern ^^

Das wird man wohl nie erfahren :D

Was möchtest Du wissen?