Wieso ist hunde Katze essen tabu?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

9 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden. So außergewöhnlich besser wird Bello oder Kitti auch nicht schmecken. Von daher halte ich mich lieber an Hoppel oder NagNag, Muh, Mäh und Oink. 🐷

das tabu hängt mit kultur und emotionaler bindung zusammen.....in europa gelten hunde und katzen als familienmitglieder, nicht als nutztiere.....kühe, schweine oder hühner werden dagegen traditionell als nahrung gesehen...viele reagieren emotional, wenn ihre werte durch andere essgewohnheiten herausgefordert werden....es ist letztlich eine frage der kultur und perspektive....hasen und enten gelten zwar auch als süss, werden in europa aber traditionell als nahrung betrachtet, ähnlich wie kühe oder schweine.....hunde und katzen dagegen verbindet man hier emotional stärker, was das essen kulturell tabu macht...

Hallo Du,

es ist an der Zeit, dass wir aufhören Tiere aus Vergnügen zu schlachten.

Es ist problemlos machbar sich vollumfänglich zu versorgen, ohne, dass ein Tier dafür sterben muss (mal unabhängig davon welch grausames Leben sie vorab hatten!).

Ich persönlich empfinde es als geschmacklos in andere Länder zu fahren um Haustiere zu essen und sich dann auch noch zu wundern, dass es Menschen gibt, die das pietätlos empfinden.

Wir sind Menschen und können gezielt über unsere Handlungen nachdenken und reflektieren. Das unterscheidet uns vom Tier. Das Tier muss fressen um sich am Leben zu erhalten und quält sein Futter nicht.

Der Mensch stellt sich über das Tier und maßt sich an es für seine Zwecke zu missbrauchen. Kein mitfühlender Mensch, der sich in sein Opfer einfühlen kann, wird zum Täter.

Wir haben die Verpflichtung uns angemessen und rücksichtsvoll zu verhalten.

Kein Tier muss mehr zum Lebenserhalt getötet werden, keines!

Somit ist diese Frage und auch die Diskussion dazu hinfällig.

Ich habe mich 2012 entschieden keinerlei fühlende Wesen mehr zu konsumieren und setze mich aktiv im Tierschutz für die verlorenen Seelen auf den Straßen ein, damit sie überleben dürfen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Alle Tiere einer Art haben die gleiche Fähigkeit zur Bindung an einen Menschen oder auch nicht. Aber ist das ein Grund zu entscheiden, wer getötet werden darf und wer nicht?

Darf man Lebewesen töten, nur weil sie zu einem persönlich grad keine Bindung haben?

Ich hab mir vor Jahren Hühner angeschafft. Damals bin ich auf´s Land gezogen und da gab es halt einen Hühnerstall. Ich hab mir Küken gekauft und hab sie aufgezogen, hab sie aufwachsen sehen. Und stell dir vor, jedes Huhn hat eine andere Persönlichkeit.

Ich hab mir dann eine Bank vor den Hühnerhof gestellt und in meinen Gartenarbeitspausen "Hühner geguckt".

Es ist ganz unerwartet, was die für ein Sozialleben haben! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus!

Da erschien dann der Gedanke, eines von ihnen zu töten, um Fleisch auf dem Teller zu haben, völlig absurd!

Und dann tauchte die Frage auf, ob "meine" Hühner, nur weil sie bei mir wohnen, als Lebewesen mehr Recht auf Leben haben als Hühner, die nicht bei mir wohnen.....

Das ist eigen Einstellung ich esse nichts was in meinem Leben als Familientier gilt, wozu bei mir Hund Katze Pferd Hase gehört

aber das ist eine Einstellung und andere Länder andere Sitten und klar kann man von tierliebhaber verurteilt werden denn auch verständlich kommt damit nicht jeder zurecht. Ich kenne zu viele wo Pferd essen.. Ich könnt es nicht habe aber meiner Ansicht kein Recht dafür wen anderes zu verurteilen weil es meine Einstellung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf