Wieso ist Henna zum bemalen der Haut in Deutschland verboten? :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Hennas (Farb-Hennas) haben chemische Farbstoffe die zum Teil krebserregend und vor allen Dingen allergieauslösend sein können..... Darum- Also bitte Vorsicht damit...^^

..Du kannst die so genannten "Natur-Hennas" nehmen- die sind rein natürlich...^^

...Sie sind vielleicht verboten- aber auch nur die Vermarktung davon- du kannst diese trotzdem bestellen/kaufen und dir ein Henna selbst machen, machen lassen oder es jemanden machen- nur halt ohne Bezahlung dafür..... Über die eigene Haut kann nach wie vor niemand bestimmen....^^

Soweit ich weiss ist nur das schwarze Henna giftig braunes nicht

Es ist bei diesen Hennatattoos zu vielerlei Negativreaktionen gekommen. Die Leuten haben Narben davon getragen! Die Farbe ist ätzend für die Haut.

Reines natürliches Henna wird seit über 10.00 Jahren benutzt und ist total unbedenklich.  Leider hat die Nachfrage nach dunkle 'Tattoos' (was Hennakunst gar nichts ist!) dazu geführt, daß viele Menschen gefährliche Zutaten zu oder statt Henna benutzten.

Echtes Henna färbt rot-braun und ist unschädlich, braucht aber Zeit und Geduld, um das Farbprozess zu unterstützen.  Sogenanntes schwarzes Henna hat NIX mit Henna zu tun und besteht aus Para-Phenyldiamine, ein krebserregende Chemikalien.  NUR frisches, echtes Henna ist sicher!

also laut wikipedia: Für einen schwarzen Farbton und eine schnelle Färbung der Haut wird meistens dem Henna das Haarfärbemittel PPD (p-Phenylendiamin) zugesetzt, das schwere allergische Reaktionen auslösen und zu irreparablen Haut-[1] und Leberschäden führen kann. PPD ist billig und es ist auf dem europäischen Markt erlaubt, Henna bis zu sechs Prozent PPD zuzusetzen.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, misstrauisch und vorsichtig zu sein, wenn nicht nur in einem Urlaubsland wie Indien, Marokko oder Tunesien, sondern auch in Europa von "Mehndikünstlern" bzw. Kosmetikfirmen schwarzfärbende "Hennatattoos" und -pasten angeboten werden. Ein zumeist untrügliches Zeichen, dass PPD verwendet wird, ist die Versicherung, dass das Ergebnis bereits nach einer halben oder ganzen Stunde dauerhaft sichtbar sein wird. Für Mehndis mit reinem Henna muss man im Gegensatz dazu mindestens sechs bis acht Stunden Wartezeit aufbringen.

Also in vielen Ländern wie z.B den USA ist Henna nur für die Haare zugelassen. Warum? Als die zuständigen Stellen wie dort z.B die FDA Henna getestet haben, machten sie den Fehler nicht zwischen natürlichem Henna und dem Chemiezeug zu unterscheiden, ähnlich wie manche hier auf der Seite. Natürlich hat man die Chemikalien festgestellt das hat dazu geführt, dass die Verantwortlichen davor warnen Henna auf der Haut zu verwenden. Sie sind leider oft schlecht informiert und bislang sind diese Tests nicht wiederholt worden. Natürliches Henna ist völlig in Ordnung ich habe ständig Henna auf der Haut, die Chemietuben aber sind gefährlich.