Wieso ist Grundwasser ganzjährig gleich kalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer dringt Sonnenwärme in den Boden und im Winter wird diese Wärmeenergie abgegeben, weshalb Temperaturschwankungen nahe der Oberfläche am größten sind und mit zunehmender Tiefe abnehmen. In etwa 20 m Tiefe ist ein Jahrestemperaturgang in der Regel nicht mehr festzustellen, die dort zu messende Temperatur entspricht der mittleren Jahrestemperatur. Die Wärmeenergie breitet sich zeitlich verzögert in die Tiefe aus mit einer Phasenverschiebung von etwa einem halben Jahr in 10 m Tiefe, so dass dort im Sommer niedrige und im Winter hohe Grundwassertemperaturen auftreten (Abb. 1). http://www.hlug.de/medien/wasser/grundwasser/gwtemperatur/gwtemperatur.htm

danke für die gute erklärung

0

meistens herschen in den tieferen erdschichten konstante Temperaturen ,deshalb

ja, aber wieso?

0
@Klaus16

weil die Temperaturschwankungen von den Jahreszeiten (Winter/Sommer) dort nicht hinreichen,sondern nur auf der erdoberfläche auswirkungen haben!