Wieso ist Geld so wichtig auf der Welt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Geld ist ja in erster Linie nur der Wert den wir einer ware zuweisen. Dies ist in soweit wichtig weil Tauschgeschäfte in einer so komplexen Geselschaft nicht funktionieren.

Sabine kann Haare schneiden und möchte Äpfel haben.

Horst hat Äpfel will aber Kartoffeln.

Jetzt muss Sabine entweder wen anders finden der Äpfel hat oder erst mal Haare schneiden gegen Kartoffeln um die dann gegen Äpfel zu tauschen...

Der Grund dafür das einige mehr haben als andere ist wiederum das wir ihrer Arbeit mehr Wert zuweisen.

Das liegt an mehreren Gründen:

- wie iele können das

- wie dringend brauch ich das

usw.

Arzt zu werden ist schwer und sie werden gebraucht, daher wird viel gezahlt.

Kellner werden gebraucht aber man muss nicht so viel können/wissen, Restauratoren für Schuhe aus der Antike braucht man nicht viele allerdings können das ggf auh nur wenige... und so weiter.

Damit hat man ein System in einem Land. Will ich waren aus einer anderen währung kommt die Frage wie viel ist meine Wertzuweisung im Vergleich zu deiner wert.

Ist meine Wertvoler bekomme ich mehr von deiner Wahre für weniger Währung....

Würden wir jeder Arbeit den gleichen Wert zumessen würden manche Waren teurer werden. Der Friseurbesuch z.B. aber ggf auch die Erzeugnisse des Bauern usw.

Jetzt haben wir aber ein Problem mit den jobs die entweder viel Wissen vorraussetzen oder denen die keiner machen will.

Es werden bestimmt noch Leute arzt werden wollen, aber generel werden weniger Leute X Jahre lernen wenn es dafür keinen Mehrgewinn gibt, genauso wie weniger Leute unbeliebte Jobs machen wollen wie Nachtschichten, Wochenendschichten, Jobs mit ekelfaktor usw. ich werde ja nicht entlohnt dafür das ich mir den Mist antue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
26.11.2016, 22:36

Hervorragender Beitrag.

0

Geld macht zwar nicht glücklich, aber Hass auf Reiche zu entwickeln auch nicht. Leb dein Leben so gut du kannst.

Ohne Geld funktioniert eine hoch industrielle, hoch arbeitsteiligen Gesellschaft nicht. Wie soll man einen Fahrschein bezahlen, wie
seine Stromrechnung ? Wie soll die Polizei bezahlt werden?

Was ist mit den Leuten, die nichts zu tauschen haben? Der
Rückfall in die Sklavenhaltergesellschaft wäre sicher.

Den Leuten, die kein Brot kaufen können sind die Villen anderer egal.

Es regen sich idr Leute der Mittelschicht drüber auf, die selbst gern mehr hätten.

Zum Zweck des Geldes... informier dich mal - es ist ein Mittel zum Austausch von Leistungen und Gütern.

Geld ist Macht und glück und einfluss. Ohne das kann man shychiche probleme in manchen Situationen kriegen zb wenn der Schulwechsel 30000€ kostet

Geld alleine macht auch nicht glücklich.

Es gibt viele Menschen, die reich sind aber sie sind unglücklich.

Und viele Menschen, die wenig haben aber ein sehr zufriedenes Leben führen.

Kommentar von Cemmo34
26.11.2016, 22:10

Das sind aber die Leute die es abgesehen haben nicht Reich werden zu können deshalb akzeptieren sie ihr Leben so wie es ist ist auch richtig so, das mit den unglücklichen reichen ich denke das liegt eher an anderen dingen nicht an Reichtum. Lieber im Ferrari heulen als in der Bahn

0

Geld regiert nunmal die Welt. Ist aber auch einfach einfacher, als der Warentausch damals

„GELD regiert die Welt“, sagt der Volksmund. 

Darin steckt Wahrheit. Immerhin braucht man Geld, um sich etwas zum Essen und zum Anziehen zu kaufen, für die Miete oder um das Haus abzuzahlen.

Wenn es Geld als Zahlungsmittel nicht mehr gäbe, befände sich die Welt innerhalb eines Monats im Ausnahmezustand.

Geld hat natürlich auch seine Grenzen. Der norwegische Dichter Arne Garborg schrieb: 

„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“

Eine gesunde Beziehung zu Geld — es als Mittel zum Zweck zu sehen und nicht als Mittelpunkt — gibt mehr Zufriedenheit. 

Schon die Bibel sagt: „Die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, . . . haben [sie] sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt“ (1. Timotheus 6:10).

Schädlich ist nicht das Geld an sich, sondern wenn man sein Herz ans Geld hängt.

Was im Leben gerecht wäre, ist eine eher philosophische Frage. Warum werden einige in Luxus hneingeboren, während andere kurz nach der Geburt den Hungertod sterben?

Was Geld betrifft: Es ist ein ausserordentlich vielseitiges und praktisches Tauschmittel. Darum halt wichtig und beliebt. 

jeder kann was aus seinem Leben machen. der eine will, der andere nicht.

was ist bei dir Reichtum ? ich arbeite, verdiene mein Geld, und leiste mir das was ich will, bzw kann

Kommentar von Cemmo34
26.11.2016, 22:07

Reichtum für mich ist Gesundheit aber das "Geldliche" reichtum ist in einer Millionen euro villa zu sitzen und einen Lamborghini vor der Tür zu haben

0

Was möchtest Du wissen?