Wieso ist Excel/Open Office Calc als Datenbank ungeeignet

4 Antworten

Eine Datenbank muss eine große Menge von Funktionen bereitstellen. EXEC und OOC verfügen nicht über diese Funktionen, sind auch nicht als Datenbank konzipiert. Wenn manche Leute diese Programme als Datenbank verwenden, so liegt das daran, dass sie ihre Datensammlung wider besseren Wissens für eine Datenbank halten. Wenn die Anforderungen so bescheiden sind, kann man letztlich auch einen Editor als "Datenbank" nutzen. Eine Datenbank muss transaktionsgesteuert sein. Beim Absturz der Hardware werden nicht abgeschlossene Transaktionen entfernt. Es können mehrere Benutzer gleichzeitig an der Datenbank arbeiten, ohne sich gegenseitig die Daten zu überschreiben. Eine integrierte Datensicherung kann eine zerstörte Datenbank wiederherstellen. Das sind nur einige der weniger bekannten grundlegenden Eigenschaften und Leistungsmerkmale der Datenbank, die EXCEL und OOC nicht bieten. Viele Anwender halten eine x-beliebige Datensammlung für eine Datenbank. So kommt es, dass EXCEL oft als Datenbank bezeichnet wird, obwohl sie keine ist. Eine richtige Datenbank zu konzipieren ist auch nicht trivial und von Jedermann zu bewerkstelligen. Da sind fundierte Kenntnisse und viel Erfahrung erforderlich.

Weil sie als Kalkulationsprogramm entwicklet wurden, also für einen anderen Einsatzzweck.

nur für kleine Datenmengen geeignet.

na ja, also die "kleinen" Datenmengen, mit denen diese Programme arbeiten können, sind für den Heimanwender aber oftmals schon SEHR groß!! ;-)

0

Excel erlaubt nur maximal 5 Leute gleichzeitig, bei grossen Datenbanken viel zu wenige Nutzer.

Tabellenkalkulationen bieten zwar viel Rechenpower, aber wenig wirkliche Funktionen um auch grosse Datenmengen zu verwalten. Dafür gibt es Access oder (webseitig PHP mit DB2 - Tabellen) oder andere bessere Datenbanksysteme.

"Datei" Datenbank für Excel?

Hallo zusammen,

Ich möchte Fragen ob ein Datenbank im Datei Format machbar ist denn ich brauche eine Art Datenbank wo ich einen PDF datei reinschiebe und dies wird automatisch in eine Excel Tabelle registriert mit Datei Namen und weitere Schlüßelwörter die in dem PDF (word dokument oder sonstiges geht auch) dokument enthalten sind.

Im kürze, ich brauche dass Excell alle dateien zusammenfasst die sich in ein Bestimmten Ordner befinden.

Excel soll außerden zugang in dem Dateien haben und Informationen rausholen die Standart Schlüßelwörter sein werden aber mit verschiedene Referenzen zum Beispiel:

Bestellung: 18.0001

Erstellungs Datum: 26.01.18

Beschreibung: Kontaktsensor

Stückzahl: 2

Preis /stück: 100€

Gesamtpreis: 200€

Excell muss in die richtige Spalte die Infos reinschreiben und zwar automatisch solange sich das datei im Datenbank befindet

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Unterschied Microsoft Excel 97 zu Open Office Document Calc

Habe bis jetzt mit Excel 97 gearbeitet, möchte zu Open Office wechseln. Welche Unterschiede gibt es. (Rechenprogramm, Tabellen und auch bei Word 97 Schreibprogramm ). Vielleicht kann mir jemand einige Hinweise geben. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Moin, ich versuche gerade in Excel eine Datenbank zu erstellen und anhand von Suchbegriffen ganze Einträge in eine andere Tabelle zu kopieren Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Vor-und Nachteile von Datenbank zu Excel, Definition des Wortes Redundanzen?

Welche Vorteile und Nachteile gibt es von Datenbank zu Excel? Und was sind Redundanzen?

...zur Frage

Open Office Calc in Excel öffnen

Hallo,

ich habe eine Open Office Calc Datei mit ca 400 Zeilen (Spalten A-j) und würde diese nun gerne in Excel 2007 öffnen. (einfachere Handhabung und bessere Darstellung z.B. in Grafiken, etc.)

Ich kann zwar die Datei mit Excel öffnen, aber dann werden nur die Zahlen übernommen. Ich brauche aber auch die Rechnungen, die dahinter stehen.

Bedeutet ich will z.B. nicht nur "465,32" in einer Zelle stehen haben, sondern "G23-D56", etc. .. hoffe ihr wisst, was ich meine :)

Habe schon probiert einzelne Zellen zu kopieren, da werden aber auch nur die Zahlen übernommen.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Zahlen bei Open office Calc verändern sich

hallo ich habe folgendes Problem: Ich muss datenbanken in eine tabelle bei open office eintragen, aberwenn ich PLZ oder handynummer in diese tabelle eintrage verändert das sich, also z.b. bei der PLZ kommen drei ### oder es wird ineuro angegeben. was muss ich da einstellemn ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?