Wieso ist es so schwer einen Medizin Studienplatz an der Uni zu bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, wie schwer es ist einen Studienplatz zu bekommen hängt immer von der Anzahl der Bewerber im Verhältnis zu den Verfügung stehenden Plätzen ab. Bei Medizin gibt es halt sehr viele Bewerber für die vorhandenen Studienplätze, deswegen muss man aussieben. Da wird natürlich erstmal auf die Abi-Note geschaut (NC: Der NC ist die "schlechteste" Note mit der ein Bewerber in einem Jahr für diesen Studiengang noch zugelassen werden konnte).

Dann gibt es immer noch Plätze für Bewerber mit viel Wartezeit, sodass es nicht nur von einer Abi-note abhängt ob man einen Studienplatz bekommt.

Medizin ist einfach ein beliebter Studiengang und die Universitäten können natürlich nur bis eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen bereitstellen. Und da man bei Medizin, anders als bei anderen Studiengängen, besondere Ausstattung braucht (Laborplätze usw.) kann man auch nicht, wie z.B. bei Jura, erstmal sehr viele Studenten zulassen und später durch sehr schwierige Prüfungen "aussieben" - das wäre einfach nicht möglich und zu teuer, deshalb werden direkt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung gestellt. (was nicht heißen soll dass die Prüfungen nicht auch schwer sind - aber sie sind nicht speziell zum "aussieben" gemacht)

Das stimmt nicht ganz: der NC ist die schlechteste Note, mit der ein Bewerber über die Abitur-Bestenquote zugelassen wurde!

0