Wieso ist es so leicht, als Verein große Summen an Spenden zu sammeln, während eine Einzelperson in Not keine Chance hat Wieso spenden die Menschen lieber ..?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil man sich immer einredet, dass Einzelpersonen hier irgendwie Schuld an ihrer Situation sind oder Spender ausnutzen wollen. Es geht schon lange die Geschichte von dem Obdachlosen rum, der nach getaner Arbeit mit dem Ferrari nach Hause fährt. Die ganze Hartz-IV-Regelung und -diskussion verstärkt das Gefühl vieler, dass jeder Bittsteller oder ärmere Mensch faul und gierig wäre.

Dazu kommt, dass man es ihm persönlich geben muss, an einen Verein aber anonym spendet. Oder dass der Nachbar dann im nächsten Monat wiederkommt, bis man ihm standardmäßig einen Teil seines Gehaltes abgibt, während man an den Verein ja anonym gespendet hat - die Nutznießer lernen einen nicht kennen - und keine Forderungen mehr bekommen kann.

Zudem kann es schwierig sein, mit Leuten umzugehen, die zwar bedürftig sind, sich aber schämen, wenn man ihnen etwas gibt. Anonymes Spenden ist da einfacher.

Aber dein Grundgedanke ist gut: Lieber erst mal in der eigenen Umgebung helfen, bevor man anonym an irgendwelche Organisationen spendet, die erst mal ihre Mitarbeiter bezahlen müssen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So es sich um geimeinnützige Vereine handelt, denen man Spenden zuwendet, können diese dem Spender eine Zuwendungsbestätigung ausstellen, sofern alle Wirksamkeitsvoraussetzungen erfüllt werden.

Diese Zuwendungsbestätigung kann dann in der Steuerklärung Berücksichtigung finden, wodurch die Steuerlast gemindert werden kann.

Günter


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nudelsalat1234,

ich finde das es einfacher ist zu spenden.

Die Leute die das tun haben was davon, ich rede nicht von 10 EUR Spende, ich meine Leute die wirklich große Beträge Spenden, den tuts erstmal nicht weh und 2. bekommen Sie immer etwas dafür (ausser die Quittung). Sei es in Annerkennung z.B. durch Presse/TV etc... das spüllt meistens mehr als die gespendet haben, in die Kasse.

Gruß Josh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?