Wieso ist es fast unmöglich im ausland (schweiz) einen Unterhaltstitel zu vollstrecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Schweiz kein EU-Mitglied ist und daher das EU-Vollstreckungsabkommen der EU-Mitglieder dort nicht greift.

gibt es hinsichtlich der situation dann nicht handlungsbedarf...

0
@achsoistdas

Welcher Handlungsbedarf?

Nur weil Du eine Forderung in der Schweiz vollstrecken möchtest, soll also ein autonomes Land der EU beitreten?

0

Hallo zusammen, obwohl die Frage schon etwas älter ist, möchte ich die letzten Antworten kurz richtigstellen. Es ist durchaus möglich deutsche Unterhaltstitel in der Schweiz zu vollstrecken. Allerdings braucht man, wenn man selbst kein Konto und keine Anschrift in der Schweiz hat Hilfe. Es gibt inzwischen bezahlbare Lösungen bei deutschen Anwaltskanzleien, die Ihr auch bei Google unter dem Stichwort Vollstreckung Schweiz findet. Ein guter Artikel zu diesem Thema findet Ihr unter http://www.advogarant.de/Infocenter/Rechtsinfo/Familienrecht/Unterhalt/Unterhalt-Schweiz.html

Weil jedes Land darauf pocht, ein "souveränes" Rechtswesen zu haben; also eine von äußeren Einflüssen unabhängige Justiz. Bei Vollstreckungsakten, die ihren Ursprung im Ausland haben, kann man eben den Gang des verfahrens und die juristische Korrektheit nicht sicher überprüfen. Außerdem kann die Rechtslage im jeweiligen Ausland ja eine ganz andere sein.

Wir sind auch im Bereich der grenzüberschreitenden Justiz noch weit weg von einem vereinten Eurpoa; das gilt für die sehr individualistisch denkende Schweiz erst recht.

also Kinder machen und ungeschoren in die Schweiz flüchten... das ist doch nicht richtig... muss sowas der Schweiz selber nicht klar sein... !!!

0
@achsoistdas

Genau so ist das.

Genau so wie ich Steuerschulden machen und nach Barbados flüchten kann.

Genau so wie ich eine Bank überfallen und nach Brasilien flüchten kann.

0

Wieso kann man im Ausland in Haft kommen?

Wenn man im Ausland eine Straftat begeht scheint es so, als könnte man in die dortige Haftanstalt gelangen, wie es gerade beim deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner in der Türkei passiert ist. Hängt es vielleicht auch vom Land ab, in dem man sich befindet?

...zur Frage

Warum ist in der Schweiz alles teurer?

Da ich in der Schweiz wohne und regelmässig in D einkaufen geh frag ich mich immer wieso in der Schweiz alles teurer ist :l

...zur Frage

Warum sind die meisten Vermieter gegen ein Haustier?

Habe die Suche nach einer geeigneten Wohnung eigentlich schon fast aufgegeben,weil die meisten Vermieter gegen einen Hund bzw Katze sind. Wie sind eure Erfahrungen? Heutzutage ist es sowieso schwer eine Wohnung zu finden mit der Familie und mit Haustier fast unmöglich. Vieleicht ist jemand in Umkreis Köln oder Bonn hier im GF und kann mir Ratschläge geben,wie ich doch noch das geeignete finden kann. Danke für eure Ratschläge.

...zur Frage

wieso ist reimen fast unmöglich?

hey versteht mich nicht falsch es ist natürlich nicht schwer zu reimen hier eine zeile aus meinem disstrack

und jetzt verschwinde weil dich hier eh niemand braucht

nicht mal günter jauch

da reimt sich dann braucht auf jauch aber wieso ist es fast unmöglich das wort davor zu reimen oder wie macht man das also günter und niemand ich sehe es immer aber ich finde einfach nichts wo es auch sinn macht also wie macht man das

danke lg

...zur Frage

Wieso darf die Schweiz an der EM teilnehmen?

Ich habe keine Ahnung von Fußball, aber kann mir jemand sagen, wieso die Schweiz an der Europameisterschaft teilnehmen darf? Sie sind ja kein Mitgliedsstaat. Danke im Voraus

...zur Frage

Wieso fahren fast alle Wohlhabende Leute einen Mercedes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?