Wieso ist es an der Westküste von Südamerika so trocken, obwohl ja ein meer da ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Humbold Strom ist eine kalte Meeresströmung, so kommt es nur zu Nebelbildung und nicht Wolkenbildung, dass führt dazu das von einen Seite schon mal kein richtiger Regen kommen kann. Dazu kommt aber noch dass Richtung Osten ein Gebirge kommt, vor dem sich die Wolken durch den Steigungsregen abregnen. Sobleibt dieses Gebiet von beiden Seiten trocken. Aber die Leute dort haben interresante Techniken erfunden um Wasser zu haben: Am Gebirge oben haben sie Nebelnetze mit dem sie dem Nebel das Wasser entziehen, durch Wasserleitungen kommt das Wasser dann zu den Küstenorten.

hallo

die Atacamawüste ist nur der südlichte Teil eines Trockengebietes, das die gesamte Westüste Südamreikas bedeckt, Die Ursache ist der Humboldstrom. Das ist eine sehr kalte Meeresströmung. Sie bewirkt kalte trockene Luft. Es regnet nicht oder nur selten und die Wassertemperatur ist nur max 8-9 grad. Beim Auftreten der temporarlem Strömung "El Nino" wir der Hombold quasi aufgelöst. das Wasser wird warm und es regnet ohne Ende.

raineru

Die Pazifik Küste ist nur trocken in der Gegend Perú un Ecuador, hat mit dem Humboldstrom zu tun, der Süden ist überhaupt nicht trocken.

Wie ist es im Februar auf Mauritius und sollte man Nord- oder Westküste bevorzugen?

Bezüglich dem Wetter liest und hört man unterschiedliches. Die einen sagen, dass es im Februar durchgehend regnet und Zyklone aufkommen. Andere sagen, dass es nur ab und an zu Niederschlägen kommt, die aber dann auch schnell wieder vorbei sind. Und welche Küste sollte man bevorzugen für diesen Monat? Nord- Westküste sollen ja windgeschützter sein. Aber ist die Nordküste windiger als die Westküste?

...zur Frage

Florida im November - Wetter

Hallo,

wir werden im November nach Florida fliegen. Wer war da und kann mir sagen, ob es warm genug zu Schwimmen im Meer sein wird? Wir werden uns hauptsächlich an der Westküste (Tampa etc) aufhalten.

...zur Frage

Alfakhar Doppelapfel,wieso ist der bei mir so trocken im Hals und wieso ist er etwas stark?

Hallo Shisha Freunde, Hab da mal eine Frage die vielleicht jemand beantworten kann.

Unzwar ist mein doppelapfel immer so komisch im Hals wenn ich den Rauch so trocken obwohl der feucht ist der Tabak. Habe das bei meiner normalen Pfeife wo ich normale Sorten rauche nicht,nur halt bei meiner doppelapfel Pfeife mit doppelapfel Hat jemand eine Idee wieso das so ist ob ich was falsch mache beim Kopf Bau oder so ?

...zur Frage

Warum ist es in der Sahara so trocken , obwohl es am Meer liegt?

Also bei google maps wird die Sahara direkt am Meer gezeigt , aber wieso ist es da so trocken obwohl die Sahara direkt am Meer liegt?

...zur Frage

Nach Estrich, verputze Wände untenrum feucht?

Habt ihr eine Erklärung wieso die Wände ,die zumindest optisch trocken waren , nach dem Estrich wieder etwas feucht sind untenrum ? Es ist nicht durchgehend an allen Wänden so.

...zur Frage

Vor Periode feucht/nass

Hallo... eigentlich müsste ich morgen meine Periode bekommen, jedoch bin ich nass/feucht .. normalerweise bin ich immer total trocken... was hat das zu bedeuten?

bitte um schnelle Rückmeldung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?