Wieso ist Elfenbein so kostbar?

5 Antworten

Weil Elefanten von deren Stoßzähnen es gewonnen wird immer seltener werden.  Ganze Herden sind schon dafür abgeschlachtet und die Körper einfach liegen gelassen wurden.  Selbst wenn Kälber noch keine Stoßzähne haben sind sie ohne Herde und Mutter zum Tode verurteilt. 

Elfenbein ist ein Statussymbol, vor allem in Asien. Kostbar ist Elfenbein aber in erster Linie für Elefanten, die mit dem Elfenbein auch ihr Leben verlieren.

Weil gewissenlose Jäger die Tiere dezimieren, um ihren Profit damit zu machen.

Darf man Elfenbein verkaufen?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Handel mit Elfenbein verboten ist. Ich habe ziemlich viele (afrikanische) Figuren aus Elfenbein und sogar einen ganzen Stoßzahn. Darf man das verkaufen? Wenn ja, wo? Bitte keine blöden Antworten, habe keinen Elefanten erlegt, lediglich diese Sachen geerbt. Danke ! LG

...zur Frage

Videotext damals und heute?

wieso gibt es heute noch Videotext?

mein Bruder sagte damals als INternet noch nicht so mobil war und verbreitet bzw "kostbar" nutze man das öfters und VIdeotext war lustig, weil es da chats gab und so.

Wer benutzt das heute noch und wie funktioniert das eigentlich videotext? hat sich das zudamals geändert`??

...zur Frage

Erbschmuck meiner Oma

Hallo...ich hab mal eine frage. habe von meiner oma eine Kette aus (wahrscheinlich) reinem Elfenbein geerbt. Möchte nun gerne wissen, wieviel sowas wert ist, und ob man es noch verkaufen dürfte, weil ich ja weiß das elfenbein verboten ist. allerdings ist die kette von ca. 1950 und da war es noch nicht verboten. Außerdem würd ich gerne wissen, ob man mir die kette abnehmen kann, wenn ich zum beispiel beim juwelier fragen würde. wegen dem artenschutz... Würde mich sehr über antworten freuen. Danke schon mal...LG Ypzilon

...zur Frage

Schachspiel aus Elfenbein

Schönen guten Tag,

ich hab alte Schachfiguren aus Elfenbein. Die sehr filigran geschnitzten Figuren sind komplett und haben eine Höhe von 7 - 13 cm. Besonderheit ist, dass man die Figuren zum reinigen auseinander schrauben kann. Hierbei handelt es sich um Gewinde, welche direkt in das Elfenbein geschnitzt wurde.

Weiß jemand wie viel die Figuren ca. Wert sind und wie bzw. wo man diese verkaufen kann?

Auf dem ersten Bild, sind die Figuren in der Kiste zu sehen. Auf dem zweiten Bild, ist der König auseinander geschraubt zu sehen.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

LG Plati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?