Wieso ist eine rostiger Haken/Nagel eigentlich so besonders gefährlich bzgl. Blutvergiftung?

2 Antworten

Nein, das ist keine Legende. Aber das muss nicht unbedingt Rost sein, der zur Blutvergiftung führt. Schmutz allgemein in einer Wunde reicht durchaus, um möglicherweise eine Blutvergiftung zu verursachen.

Nägel und andere spitze Gegenstände verursachen oft kleine,aber tiefe Stichkanäle, die sich oberflächlich schnell schließen. Dadurch kann in der Tiefe ein munteres Bakterienwachstum einsetzen, besonders Anaerobier (das sind die, die keine Luft mögen) freuen sich!

Haut abkratzen gefährlich?

Guten Abend!

Also erstmal: Nein ich mache das nicht. Diese Frage ist rein aus Interesse.

Und nun zu der Frage. Es gibt Menschen die sich ritzen. Mit Messern, Rasierklingen usw..aber es gibt auch Menschen die sich mit den Nägeln die Haut abkratzen. Bei den Messern und Rasierklingen könnte man eine Blutvergiftung bekommen aber bei Nägeln eigentlich nicht oder? Das heißt es ist nicht gefährlich oder schädlich außer, dass man eben Narben und Wunden bekommt?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG

...zur Frage

Warum sind baggerseen oft besonders gefährlich?

Eigentlich sjnd sie ja nicht so tief wie der klnigssee und von menschen errichtet also in kontrollierter umgebung...

...zur Frage

Katzenbiss, wie verhalten?

Hallo eine ungeimpfte Hauskatze hat mich heute morgen gebissen . Ich war beim Hausarzt , der mich sehr ernst genommen hat und sagte das sieht nicht gut aus. Er verschrieb mir hochdosiertes Antibiotkum, frischte meine Tetanusimpfung auf und sagte, wenn es morgen nicht besser wird, dann zum Handchirurgen ins KH. Heute habe ich allerdings Fieber bekommen und die ntzündung wird immer größer, ich war dann beim KH und die Ärztin sagte, dass ich 2 Tage warten soll , denn 48 Stunden wirkt das Antibiotikum. Mein Hausarzt sagte, aber ein Tag. Wie kann man eine Blutvergiftung feststellen? Soll ich 2 Tage warten oder direkt zum anderen KH ? LG

...zur Frage

Bin in rostigen Nagel getreten, was tun?

Hi Leute,also bin eben in einen rostigen Nagel getreten und so.wollt mal fragen woran man ne Blutvergiftung merkt und was ich jetzt tun soll,artet geht heute nicht mehr und wie gefährlich ist eine Blutvergiftung?

...zur Frage

Rostiger Nagel - Was hat das für Folgen?

Guten Mittag GFler.

Heute, beim Bauschutt wegbringen, hat mich n rostiger Nagel am Ruecken getroffen. (Am Gebuesch haengen geblieben & leicht zurueckgestoßen) Geblutet hat nichts, ist nur leicht geroetet. Allerdings heißt es ja immer, dass rostige Naegel so gefaehrlich sind. Habe die "Stelle" mal abgewaschen - muss ich mir dennoch Sorgen machen?

...zur Frage

Leberfleck aufgekratzt - Blutvergiftung möglich?

Hallo, ich habe mich eben ein bisschen gekratzt (weil es gejuckt hat), und da hab ich auch über nen Leberfleck gekratzt. Jetzt blutet das dort... Ist das besonders gefährlich weil es eben ein Leberfleck war? Kann ich am Ende gar eine Blutvergiftung bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?