Wieso ist eine Festplatte ein Dauermagnet und kein Elektromagnet?

6 Antworten

Die Daten sind dauerhaft magnetisch gespeichert!

Wenn man den Strom ausmacht und die Platte verliert ihren Megnetismus.. wie soll man denn dann Daten darauf speichern?

Wäre die Festplatte Elektromagnetisch, wäre sie nix anderes als extrem Langsamer Arbeitsspeicher - dann wären die Daten mit verlust der Spannungsbersorgung weg.

Elektromagnet herstellen aber funktioniert nicht. Wieso?

Ich versuche einen Elektromagnet herzustellen, jedoch funktioniert es nicht und ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist. Benutzt habe ich eine 4,5V Batterie, eine Schraube und als elektrischen Leiter Eisendraht (verzinkt, 0,5 mm). Vielleicht ist es ja magnetisch aber zu schwach um Resultate zu sehnen?

...zur Frage

Kann eine Festplatte eigentlich Daten "vergessen", wenn man den PC, in dem sie steckt, sehr lange nicht mehr anschaltet 🖥📂?

Also Dateien auf einer normalen HDD, keine SSD. Die werden doch magnetisch gespeichert 🧲. Wenn man jetzt den PC lange nicht mehr in Betrieb hatte, "lösen" sich die Daten dann langsam aber sicher auf, um es mal einfach zu sagen? Wenn ja nach welcher Zeit wird es gefährlich? 📂❌

Danke.

...zur Frage

Hover Stuhl?

Kann man einen Magnetisch schwebenden Stuhl bauen? Am besten mit Elektromagnet , sodass man die Höhe einstellen kann

...zur Frage

Wie kann man die Magnetkraft eines Dauermagneten verstärken?

Moin, bin gerade dabei was kleines zu bauen und würde gern wissen, ob man die Magnetkraft eines Dauermagneten irgendwie verstärken kann..Mir fällt gerade noch eine wichtige Frage ein : 2. Wenn ich ein Dauermagnet habe, der auf einem Elektromagnet liegt, (der elektromagnet ist nich angeschaltet) und ich schalte ihn ein müsste er ja theoretisch den dauermagneten abstoßen oder anziehen..richtig?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :D

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Dauermagnet und Elektromagnet?

Was sind eigentlich Dauermagnet&Elektromagnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?