Wieso ist eine Feldmaus braun und eine Hausmaus grau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tarntheorie ist nicht ganz richtig. Ursprünglich bewohnen Haus- und Feldmaus nahezu die gleiche natürliche Umgebung, geprägt von Steppen, Halbwüsten, Wiesen, lichte Wälder und Kulturlandschaften. Der Unterschied - sie sind nicht sehr nahe miteinander verwandt. Die Feldmaus gehört zu den (allesamt braunen) Wühlmäusen, die Hausmaus zu den Altweltmäusen (wie zB. auch die graue Wanderratte). Sie stammen also aus zwei ganz unterschiedlichen Evolutionslinien. Nix mit Mutationen oder Domestikationen. Vielleicht wird die Hausmaus in der Zukunft auch braun sein, da dies logischerweise die bessere Tarnung gegenüber Fressfeinden darstellt. Die Evolution steht heutzutage nicht am Ende sondern befindet sich noch mittendrin. Wer weiß, wie die Tiere später aussehen werden...

ist das die richtige Denkweise?

Als die Feld- und Hausmäue entstanden sind, gab es sicher noch keine Felder und keine Häuser. Die Natur konnte nicht wissen, dass wir die Viecher später mal so nennen würden. Wir hätten sie ja auch Elodil oder Krokofant nennen können. ;-)

Anderer Ansatz: die Feldmäuse gab es schon immer, weil sie mit braunem Fell auf der Erde besser getarnt sind. Als es zunehmend menschliche Siedlungen gab, haben sich Mutationen der Mäuse mit grauem Fell entwickelt, weil die in dieser Umgebung besser getarnt sind.

OK, ich hab mal spekuliert...

Dafür hat die Evolution die Zirbeldrüse erfunden, welche die Helligkeit in der Umgebung wahr nimmt ... auch bei geschlossenen Augen.

Sonnenbrille Glasfarbe grau oder braun?

Ich will mir eine Sonnenbrille im Internet bestellen. Ich hatte schon mal eine die hatte braune Gläser und den dunkelsten Grad, den man auswählen konnte. Braun hat mir sehr zugesagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass grau bei dieser Brille einfach besser aussieht. Gibt es denn da große Unterschiede zwischen den Farben? Ist grau genauso gut? Oder sollte ich lieber bei braun bleiben?

...zur Frage

Feldmaus mit Farbmäusen halten?

Hallo, Vor über einer Woche habe ich eine Babyfeldmaus gefunden. Katzen haben mit den Pfoten mit ihr gespielt. Die Maus war ziemlich geschwächt, hat sich aber bestens erholt. Sie konnte noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, ich hab sie mit Katzenaufzuchtsmilch groß gezogen. Nun fängt sie langsam an festes Futter zu fressen. Nach Rücksprache mit einer Wildtierauffangstation wurde beschlossen, die Maus nicht mehr auszuwildern weil sie zu zahm ist. Ich selbst habe 5 Farbmäuse. Ich würde die wilde Maus ungern alleine leben lassen... Habt ihr Erfahrungen, wie das zusammenleben von Farb- und Feldmäusen klappt? Bzw. welche Gefahren durch Krankheiten bestehen für meine Farbmäuse durch die Feldmaus? Könnten sie daran sterben? Bin für alle Tips dankbar.

...zur Frage

(Kranke)Feldmaus gefunden was tun?

Hallo Leute ich bin 12 jahre alt und war gerade spazieren bevor ich spazieren war hat es geregnet.Als ich ein stückchen gegangen bin (am Feld)lag dort eine maus (ich wusste noch nich welche art es war)sie war total durchnässt und konnte sich kaum bewegen ich hab natürlich nicht überlegt und hab gleich umgedreht und hab sie mit nachhause genommen.Meine Mutter hat mir nicht erlaubt sie mit ins haus zunehmen jetzt liegt sie drausen im Karton und bewegt sich nicht (atmet aber noch :)Ich hab ihr Pinienkerne und ein Brot gegeben.Ich weis nich was ich tun soll meine Mutter meinte wen ich mit ihr/ihm zum TA gehe der TA mich auslachen würd weil ich mit einer feldmaus dacher komme . Ich bitte um Rat !!!!

Danke im Voraus!!!!

...zur Frage

Katze bringt Maus, wieso springt sie beim Aussetzen nicht weg?

Hi, meine Katze hat mir gerade mal wieder eine Maus mitgebracht. Ich wollte sie eben wieder aussetzen und hatte sie kurz in einem Behälter um zu schauen ob es ihr gut geht.

Keine äußeren Verletzungen, steht aber unter Schock.

ihr Bauch ist leicht gewölbt und etwas pulsiert, sie atmet aber auch.

sie konnte sich nicht aufrecht halten, als wäre ihr schwindelig.

Weg wollte sie gar nicht, sie daß nur im Gras, stolperte dann und blieb dort. Irgendwie konnte sie nicht springen.

Habe sie nun wieder im Behälter mit etwas Gras, sie liegt nun auf der Seite und atmet.

Was soll ich nun tun?

...zur Frage

Feldmaus "gefangen"?

Hey Freunde,

Eine meiner Katzen hat mir heute eine kleine Feldmaus angeschleppt, da sie mir irgendwie leid tat hab ich ihr einen kleinen Unterschlupf in einem Terrarium gebastelt. Natürlich lasse ich sie wieder frei, aber da es grade ziemlich kalt draußen ist und die Maus wahrscheinlich sehr schwach ist möchte ich sie erstmal hier behalten. Ich hab ihr einen Deckel mit Wasser und ein paar Haferflocken hingelegt, beides ohne Probleme angenommen. Meine Frage ist was ich ihr noch Gutes tun kann ohne sie zu sehr dran zu gewöhnen 😁

Danke an alle Beantworter :)

...zur Frage

Wieso kann ich nur Grau bei Photoshop benutzen?

Hallo, ich habe gestern sehr spät gemerkt, dass mein Photoshop auf einmal nicht mehr Bunte Farben aufbringen konnte BITTE HELFEN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?