Wieso ist ein Schlag an die Schläfe so gefährlich? Laufen da Adern oder Nerven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja an dem bild sieht man ganz gut dass da wo die schläfe ist,ein zwischenraum zwischen wangen und schädelknochen ist... dieser spalt ist die ursachen da er den schädel leicht instabil macht und die verletzungsgefahr erhöht.

schädel - (Medizin, Anatomie)

Ich glaub an dieser Stelle ist der Knochen ziemlich dünn bzw. ist eine Übergangsstelle zwischen 2 Knochen. Dadurch kann ein Schlag an diese Stelle das Gehirn stark beschädigen.

Du könntes davon eine Gehirnerschütterung kriegen!

Schlag ins Auge?

Hallo

Ich wolte mal fragen ob ein Schlag ins Auge gefährlich ist. Oder wenn man druck auf das Auge aus übt so das es leicht in die Augenhöle zurücl geht. Ist das normal und gefährlich?

Danke

...zur Frage

Sichtbare Venen an der Schläfe?

Hey, ich hab in meinem Umfeld einen Kumpel denn ich schon sehr lange kenne,wir nennen ihn alle Aderkopf weil er auf den beiden Schläfenseiten sehr dolle Sichtbare Adern hat egal ob er lacht oder nix macht Nun hab ich mal ne Frage weil er letztens ausgetickt ist und es ihn total genervt hat wegen den anmerkungen..ob man villeicht was dagegen machen kann? ist es vll weil er so dünn ist? oder wieso sieht man das bei ihm so stark und bei anderen zb gar nicht?

...zur Frage

Verletzung an der schläfe

Also ich habe gestern mit meinem größeren bruder gespielt und dann hat er ausversehen mit seinem knie gegen meine schläfe gehauen und sie tat sehr weh und heute seh ich das da irgendwie ganz viele adern über mein gesicht laufen zu dieser stelle,ausserdem spür ich so eine art knochen was bei der anderen seite nicht der fall ist,ist das schlimm oder was normales

...zur Frage

Ader abgedrückt?

Hallo, grad vorhin hab ich durch Zufall die Ader an der Schläfe berührt mit dem Zeigefinger und hab dann gespürt wie die so richtig pulsiert, hab dann nochmal draufgedrückt, auch auf der anderen Seite ob ich das immer so merke, naja kann ich jetzt durchs abtasten etwas beschädigt haben an den Adern?

...zur Frage

Können einem die Augen aus dem kopf fallen, wenn man einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt?

Was hält den Augapfel im Schädel

...zur Frage

Wieso wird die Atmung blockiert/erschwert wenn wir einen Schlag auf die Brust bekommen?

Guten Tag

Habe die Suche und Google schon benutzt und konnte keine für mich hilfreichen Antworten finden. Wenn wir einen Schlag auf die Brust bekommen oder einen Unfall haben dann passiert es manchmal das wir nur schwer Atmen können. Wieso ist das so? Was passiert im Körper bei solch einer "blockierung" des Atems? Gibt es einen fachlichen Ausdruck für dieses Leiden?

Ein Wikipedia eintrag würde mir auch genügen wenn dieser Aussagekräftig ist.

Freundliche Grüsse :) mowljo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?