Wieso ist ein Leben von unschuldigen Insekten rechtlich gesehen weniger wert als das Leben eines Menschen oder eines Haustiers?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Welt ist ein grausamer Ort. Es heißt fressen und gefressen werden.

Wir Menschen sind Raubtiere und als solche darauf angewiesen das Leben anderer Wesen zu beenden um unser eigenes zu erhalten.

Das Raubtier dass Gnade zu seiner Beute zeigt, verhungert.

Wie jedes andere Tier stellen wir Menschen unser eigenes Leben und das Leben unserer Artgenossen über das von anderen Lebewesen. Büffel töten angreifende Jäger lieber, als dass sie ihre Artgenossen von ihnen fressen lassen (um ein Beispiel zu nennen).

Dabei wird keinesfalls auf die Anzahl der Artgenossen geachtet. Es geht nicht darum eine gewisse Menge an Lebewesen zu vertreten, sondern einzig und allein um die Art.

Da wir Menschen in sozialen Gruppen leben, benötigen wir gewisse Regeln um das soziale Gefüge aufrecht zu erhalten. Zu diesen Regeln gehört es auch dass kein Gruppenmitglied ein anderes töten darf.

Würde ein Shimpanse grundlos ein Gruppenmitglied töten, würde er von der gesamten Gruppe verjagt oder selber getötet werden.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Nach dem Tierschutzgesetz ist nur die Tötung oder Beschädigung von Wirbeltieren strafbar. Niedere Tiere sind für die Justiz nicht relevant.

Wenn ich also einer Fliege ein Bein rauszuppe, wird sich dafür weder ein Kläger noch Richter finden.

Wannabecat 30.07.2016, 15:33

Ich habe nach der Begründung gefragt. Ist nicht so, dass ich mich nicht zuvor damit beschäftigt hätte.

0

Hallo Wannabecat,

die Frage ist ausbaufähig: Auch Pflanzen haben ein Leben. Sie wachsen, vermehren sich, wehren sich gegen Schädlinge, sterben ...

Manche Menschen reden mit ihnen. (Lied: Mein Freund, der Baum....). Manche glauben auch, dass sie von Musik oder Lärm beeinflusst werden.

Was isst du?

Dann müssten ja alle Autofahrer und selbst Radfahrer in den Knast, weil die Insekten am Auto oder Rad zerbersten.

Es wäre eher sinnvoller die Tabakkonzerne für Krebserkankungen zur Kasse zu bitten und einzusperren. Die Liste kann man mit anderen Konzernen fortsetzen.

Hallo Wannabecat,

Bremsen sind z.B. sehr hartnäckige Insekten. Sie setzen sich lautlos auf die Haut, und der Stich ist unangenehmer als ein Mückenstich.

Wenn du sie einfach verjagst, kommt sie sofort wieder.

Wenn die sich dann auf deinen Arm setzt: Was machst du dann?

Wannabecat 30.07.2016, 15:29

Ich morde nicht. Wegscheuchen und woanders hingehen ist mir friedlicher.

1
Nadelwald75 30.07.2016, 15:32
@Wannabecat

Hallo Wannabecat,

du bist im Urlaub auf dem Land. Du kannst nicht woanders hingehen. Die kommt hinterher. Wegscheuchen ist sie von Kühen her gewöhnt.

Was meinst du, wie du nach deiner friedlichen Lösung aussiehst?

0
laurajune 30.07.2016, 17:46

einfach in ruhe lassen

1
laurajune 30.07.2016, 17:46

auserdem istes.man nicht immer auf.dem.land

1
Nadelwald75 30.07.2016, 18:01
@laurajune

Hallo laurajune,

außerdem hat man im allgemeinen wenig mit Insekten zu tun. Aber wenn! - Dann!

Würdest du Kakerlaken in der Küche eines Lokals einfach in Ruhe lassen?

0

Weil sie andauernd Hausfriedensbruch begehen, außerdem Körperverletzung und teilweise sogar gefährliche Körperverletzung an. Du möchtest dass die Insekten rechte bekommen dann müssen Sie auch ihre Pflichten der beachten

Anna1107 30.07.2016, 15:28

:-D sehr gut!

0
Wannabecat 30.07.2016, 15:28

Sie werden für diese Vergehen ja auch quasi bestraft. Sie werden dann auf jeden Fall ermordet. Es ist in dieser Sichtweise ähnlich wie bei Menschen.

0
Benadino 30.07.2016, 15:36

auf jeden Fall sehe ich genauso wenn meine SchwiegerMutter nächstes Mal zu Besuch kommt erschlag ich sie mit der Schwiegermutterklatsche

1

Eine Fliege lebt durchschnittlich 1.Woche und kann nicht annähernd irgend welche Gefühle empfinden und wenn doch hat sie sie nach 7.Sekunden vergessen. Sie sind wichtig fürs Ökosystem und das wars dann auch. Willst du wirklich so etwas mit einem Menschen gleichsetzten, der wirklich fühlen kann. Der wirklich denn Schmerz denn du ihm antust auch versteht? 

Wannabecat 30.07.2016, 15:26

Ich habe ja von Insekten allgemein gesprochen. Nicht nur von kurzlebigen.

0
Obito99 30.07.2016, 15:28
@Wannabecat

Die Leben auch nicht viel länger und haben auch keine Gefühle. Sie werden von ihrem Instinkt geleitet, der nur aussagt das sie Nahrung beschaffen und sich vermehren sollen 

0
laurajune 30.07.2016, 17:47

fliegen.fühlen auch schemrzen also

0
laurajune 30.07.2016, 17:48

die können auch angst empfinden oder was meinst du warum die wegfliegen

0

Was möchtest Du wissen?