Wieso läuft ein fertig PC besser als ein selbst konfigurierter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist vielleicht etwas dumm gestellt, aber ich kann es nicht begreifen, dass mein Freund mit einemPC mit einem i5 8400 (6x 2,8) für 1000€ keine Probleme hat, und ich mit einem selbst konfigurieren für 600€ mit einem i5 9400F aufgerüstet (6x 2,9) oft an die 100 % Auslastung komme, und dadurch in Spielen Framedrops und eine harkende Maus habe. Wir haben beide 16 GB RAM und auch beide eine GTX 1050 Ti

Generell ist es eine Sache der verwendeten Komponenten. einige Harmonieren perfekt und andere weniger. Generell sind aber Intel Kisten Schlecht,egal welche CPU man von denen nimmt.

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Intel-Prozessoren-von-neuen-hochriskanten-Sicherheitsluecken-betroffen-4039302.html

https://www.heise.de/security/meldung/Intel-Computer-BSI-warnt-vor-Sicherheitsluecke-Updates-teils-spaet-3900167.html

https://www.heise.de/security/meldung/CPU-Sicherheitsluecken-Spectre-NG-Updates-rollen-an-4051900.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linus-Torvalds-Will-Intel-Scheisse-fuer-immer-und-ewig-verkaufen-3934829.html

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Harte-Kritik-von-OpenBSD-Entwickler-Theo-de-Raadt-4078903.html

https://www.heise.de/ct/artikel/Super-GAU-fuer-Intel-Weitere-Spectre-Luecken-im-Anflug-4039134.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Hallo-Intel-mein-Vertrauen-schwindet-4041485.html

https://www.heise.de/security/meldung/Intel-Prozessoren-Management-Engine-ME-ueber-Netzwerk-angreifbar-4116551.html

https://www.heise.de/security/meldung/CPU-Luecken-ret2spec-und-SpectreRSB-entdeckt-4119197.html

https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-NG-Foreshadow-gefaehrdet-Intel-Prozessoren-4137209.html

https://www.heise.de/security/meldung/Neue-Schwachstelle-in-Intel-CPUs-Hyper-Threading-anfaellig-fuer-Datenleck-4210282.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Benchmarks-zu-Meltdown-Spectre-Performance-sackt-um-bis-zu-10-Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-19-Neue-Spectre-NG-Luecke-in-Intel-Prozessoren-4147507.html

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-10-1809-Update-gegen-Spectre-NG-Luecken-4234362.html

https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-amd-erklaert-dierichtige-durchfuehrung-von-benchmarks-1810-137229.html

https://www.heise.de/security/meldung/Prozessor-Sicherheit-Intels-sichere-Software-Enklave-SGX-wurde-geknackt-4306965.html

https://www.heise.de/security/meldung/Forscher-entdecken-Informationsleck-SPOILER-in-Intel-CPUs-4326566.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45319-intel-kaempft-mit-schwerer-sicherheitsluecke-im-prozessor-design.html

https://www.heise.de/security/meldung/Scharfe-Kritik-an-Intels-spaeten-Sicherheitsupdates-4586019.html

https://www.heise.de/security/meldung/Angriffe-auf-Trusted-Platform-Modules-von-Intel-und-STMicroelectronics-4585573.html

https://www.heise.de/security/meldung/Schwachstelle-TPM-Fail-Erste-Updates-und-Testsoftware-von-Intel-4587272.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51754-intel-sicherheitsluecke-undervolting-oeffnet-verschluesselte-ram-enklaven.html

Daher kann ich nur Raten sich eine Kiste mit AMD Komponenten zusammenzubauen.

Da hat man solche Probleme nicht mehr und die AMD Prozessoren sind besser als die von Intel. Auch vom P/L her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal, dass die CPU wirklich beschädigt ist, oder an deiner eigenen Konfiguration irgendwas nicht passt, z.B. ein unpassendes Mainboard oder RAM...

Ich habe den PC auf einer Website zusammen gestellt wo nur die richtigen CPUs auf ein Maneboar passen, also wo man sehen kann ob das Mainboard passt oder falsch konfiguriert ist

0
@IllVCL

Dann müsste es wirklich an der CPU liegen, dass diese beschädigt ist...

0
@IllVCL

Aber auch dann gibt es beim Mainboard unterschiede, auch wenn die Komponenten Kompatibel sind, muss es nicht sein, das es die besten doer schnellsten sind, hier kann auch schon ein unterschied bestehen, wenn beispielsweise ein langsamerer Chipsatz oder auch ein "schlechter" Kühler evrwendet wird. Der Kühler kann auch teils eine große rolle spielen, wenn deine CPU schnell oder dauerhaft heiß ist, drosselt diese, um nicht zu Überhitzen, wodurch dir dann auhc wieder Leistung flöten geht.

0
@CoSci

Hast du auch an eine neue Wärmeleitpaste gedacht? Kann viel ausmachen

0

also wenn das mainboard nicht passt, bzw. der sockel zur cpu dann wirst du mit deinem pc nur dann spaß haben wenn du unter spaß haben, blackscreen angucken verstehst.

0

Ich antworte jetzt Villeicht nicht auf deine Frage, aber Dien Freund wurde hart abgezockt. Für 1000 Euro eine 1050ti. Eher naja. Und bei einem 600 Euro selbstbau PC kommt eigentlich auch mehr bei raus, aber ich weiß nicht was sonst noch in dem PC ist und wann du ihn gekauft hast, aber 600 Euro und ne 1050ti, ich weiß ja nicht.

Die 600 Euro waren vor nicht allzu langer Zeit ein guter Preis für ein System auf der Basis. Die 1000€ sind zwar zu viel aber der ist halt auch prebuilt.

0

Du weiß ja nicht wann er den Pc für 1000 Euro gekauft hat aber ja eigentlich schon ziemliche abzocke xd

0

Ja das stimmt

0

Hier steht so viel Unsinn ...

Schließe alle Hintergrundanwendungen und lass Chinebench R20 (Single- und Multicore durchlaufen, zwei, drei Mal.
Währenddessen überwachst du mit HWiNFO64 Auslastung, Takt, Spannung und Temperatur der CPU.
Schreib hier mal die Scores und alles andere hier rein und dann sehen wir weiter.
Welches Mainboard hast du genau?

Mainboard kann ich nicht genau sagen istceins von asus ich msche morgen mal ein Test, dann schick ich das Ergebnis rein, falls ich dran denke ;)

0
@IllVCL

Du musst doch wissen welches Mainboard du hast. Steht drauf.

Die Tests dauern etwas, du brauchst Geduld.
Wenn du einen längeren (ein paar Stunden) Lasttest durchführen willst, sind Prime95 (AVX aus) oder AIDA64 nicht schlecht.

Ach so, welchen und wie viel RAM und besonders welchen CPU-Kühler du hast wäre auch gut zu wissen.

1
@3125b

Ich habe 16 GB DDR4 2400mhz aber dummerweise nur 1x16 und nicht 2x8 hatte damals noch keine Erfahrung

0
@IllVCL

Lad dir CPU-Z runter, der zeigt dir welches Mainboard du hast!

Ich kann @3125b nur zustimmen.

0

Wenn du all den Programmen, die durch die Spiele eingeschränkt werden, eine höhere Priorität gibst, sollten diese noch funktionieren

Habe ich schon gemacht🙈

0