Wieso ist Discounterhackfleisch so lange haltbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Mett wird unter Verwendung von Schutzgas verpackt.

Gehacktes mit längerer Haltbarkeit darf nur in Betrieben mit spezieller EU-Zulassung zentral hergestellt werden – deshalb heißt es in der Branche auch „EU-Hackfleisch“. Verpackt wird es unter Schutzatmosphäre. Das heißt, die Luft wird hier durch ein Gemisch aus Kohlendioxid, Sauerstoff und eventuell Stickstoff ersetzt.

Vollständiger Bericht unter; http://www.test.de/Hackfleisch-Das-durch-den-Wolf-tanzt-1200036-2200036/

danke WilhelmKarl, für den "Stern"

0

gute Frage! Die eine Woche gilt aber sicher auch nur, wenn die Ware gekühlt wird, also bei ca +7°. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fleisch beim Metzger gekühlt nur einen tag haltbar ist. Das ist bestimmt nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Da die Metzger kein Risiko eingehen wollen geben sie vermutlich einfach ein relativ kurzes MHD an, auch wenn das Fleisch in der Realität bestimmt auch eine Woche haltbar ist.

Irrtum Nummer eins: Es darf nur zwei Grad warm sein, steht ganz klein drauf. Irrtum Nummer zwei: Es ist ein Verfallsdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

0

Weil das Fleisch luftdicht verschlossen ist. Vlt. sind auch irgendwelche Zusätze drinnen. Das Fleisch vom Fleischer ist aber viel besser. Dieser nimmt ein frisches Stück Fleisch und dreht es durch den Fleischwolf, während im Discounter so ziemlich alles zusammengemischt werden kann...

Das Fleisch ist in einer Schutzgasatmosphäre 8meist Stickstoff) verpackt, dadurch können keine Keime wachsen. Im normalen Kühlschrank ist das Fleisch auch nur einen Tag haltbar, weil der viel zu warm ist. Da steht ganz klein drauf bei weniger als plus zwei Grad, die bringt ein normaler Kühlschrank nicht.

Tja, was alles mit Wasser, Chemie und Stickstoff möglich ist, gell? Wer billig futtern will, muss schlecht futtern, so einfach ist die Regel.

Da gibt es kein Geheimnis es wurde nur mit einem Lebensmittelgas begast und luftdicht verschweißt .

Beim Fleischer wird es ja offen verkauft .

M.f.G.

Was möchtest Du wissen?