Wieso ist dieser Satz grammatikalisch korrekt : "Ich kann mich erinnern,dass ich den Satelliten habe vorbeifliegen sehen"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Nebensatz muss das Verb eigentlich an letzte Stelle rücken. 

Deine Variante muss daher in jedem Fall richtig sein: Ich kann mich erinnern, dass ich den Satelliten vorbeifliegen gesehen habe. 

Bei dieser Option sträubt sich mein Sprachgefühl ein bisschen: Ich kann mich erinnern, dass ich den Satelliten vorbeifliegen sehen habe. Und auch die Option der Buchautoren ist nicht besser. 

Ob die angeblich richtige Variante tatsächlich richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Deine ist es aber. Denn, was Sprache angeht, sollte man sich nach dem Usus richten, also nachdem, wie Leute wirklich sprechen. Und nicht nach irgendeiner strahlenden Idee von Grammatik, die nur in den Köpfen von Grammatikbuchautoren besteht. Sonst kommt irgendwann sowas ähnlich Blödes wie der Genderwahnsinn dabei raus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
15.03.2016, 06:48

Die Lösung des Buches ist nicht falsch, es ist bloß nicht die einzige. 

1

Hi. 

Meine vom Duden unbeleckte Meinung: Es ist das Geheimnis der Buchautoren, warum dein Satz falsch und ihr Satz richtig sein soll. 

Für mich klingen beide korrekt, wenn auch sehr gestelzt.

Mein Vorschlag: "..., dass ich den Satelliten vorbeifliegen sah."

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deponensvogel
14.03.2016, 22:58

In Österreich würde das wiederum als gestelzt rüberkommen.

0

das konjugierte Verb kommt immer am Ende d.h. der satz der im Buch steht ist falsch 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarinaAg
14.03.2016, 19:54

Durch ein anderes Beispiel wie : "....,dass ich den Koffer habe packen helfen." ist es nach deiner Antwort falsch,klingt für mich aber richtig. Wo steht diese Regel?

1
Kommentar von LolleFee
15.03.2016, 06:47

Die Lösung des Buches ist nicht falsch, es ist bloß nicht die einzige.

1

Was möchtest Du wissen?