Wieso ist die Liebe so?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die erste Liebe ist immer etwas Besonderes. Und ja, irgendwie hast Du schon Recht. Doch meist ist es so, dass man in den weiteren Beziehungen immer weniger von sich preisgibt, eben weil man ein "gebranntes Kind" ist. Sich öffnen heißt ja, dass man seine verletzlichen Seiten preisgibt und wenn man negative Erfahrungen damit macht, dann verschließt man sich immer mehr. Was auch wiederum zu Problemen führt, denn wenn man sich nicht öffnet, wie soll der andere dich dann wirklich kennenlernen?

Was Deine Frage zur Liebe angeht? Ist es nicht seltsam, dass wir nur lieben, was wir behalten, was wir besitzen? Kann man jemanden nicht weiterlieben, wenn er geht? Ist Liebe nicht eigentlich, dass man glücklich ist, wenn der andere glücklich ist und wenn das ein neuer Partner für den anderen bedeutet, dann ist es eben so. Freuen wir uns für den anderen, wenn er andere beglückende sexuelle Erlebnisse hat, wenn auch nicht mit uns? Eher wohl nicht. Doch so ist  menschliche Liebe nun mal. 

Die "Richtige" in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst viele Frauen lieben, immer wieder werden interessante Frauen Deinen Weg kreuzen, doch nur mit einer kannst Du in Beziehung sein, und die machst Du dann zu Deiner Richtigen. 

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tygafanhiphop
09.12.2015, 11:26

Danke für diese hilfreiche Antwort. Das sind eben alles Fragen, die mir durch den Kopf schießen. Die Frage ist auch, wieso kann ein Mensch überhaupt mehrere Menschen lieben? Man hat Liebeskummer weil derjenige fehlt, doch wieso kann man sich dann neu verlieben? Das sind seltsame Fragen, die ich mich noch nie gefragt habe.

0

Es ist nicht unbedingt ein Teufelskreislauf. Auch ist es nicht nur bei der ersten Liebe so. Man fragt es sich immer wieder. Jedesmal schöpft man neu Hoffnung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Freund denkt genau so.
Es liegt denke nicht an der ersten Beziehung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?