Wieso ist die Kuh ein Wiederkäuer und das Pferd nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solche Fragen sind meistens nicht beantwortbar. In der Biologier sind die meisten Fragen mit Warum und Wieso nur mit : Ist eben so , zu beantworten. WAhrscheinlich ist irgendwann in der Evolution das Pferd kein Wiederkäuer mehr gewesen (vielleicht war es das auch nie) oder die Kuh ist einer geworden ( oder war es schon immer)

lG Aly09

P.S die Frage wurde per Zufall heute bei uns in Bio gestellt, und die Antwort des lehrers war genaus diese ;)

Weil Kühe / Wiederkäuer sich an einen anderen Lebensraum angepaßt haben als Pferde und den auch anders nutzen.

Pferde sind Huftiere (Einhufer!!) und Steppentiere, die können schnell und zügig wandern und weite Strecken zurücklegen um immer wieder frisches (Eiweißreiches!) Gras zu finden.

Kühe dagegen sind Paarhufer und in ihrem Lebensraum (Wald / Waldrand) darauf angewiesen, auch rohfaserreiche Nahrung verdauen zu können (Ur-Rinder haben auch Zweige und junge Bäume gefressen. Das überleben aber nur Tiere, die sich der Hilfe von Bakterien (Pansen!) bedienen. (Fohlen sind wie Kaninchen wegen der fehlenden Pansenbakterien auf Koprophagie angewiesen und fressen ihren Blinddarmkot, um ausreichend Eiweiß zu bekommen)

Da, wo im Zuge der klimaveränderung (über Jahrtausende) Pferdeartige und Rinder inzwischen zusammen in einem Lebensraum überleben (zB afrikanische Steppe) funktioniert das Zusammenleben nur deswegen, weil sie sich durch ihr unterschiedliches Verdauungssystem keine allzugroße Konkurrenz machen.

Nicht falsch verstehen: die haben sich das nicht "ausgesucht", sondern es haben eben immer die angepaßtesten Tiere im jeweiligen Lebensraum überlebt - also zB bei uns in Mitteleuropa eben kaum Pferde (weil kaum Steppe da war) und mehr Wiederkäuer (Rehe, Hirsche, Wisente, Ur-Rinder) und anderswo mehr Pferde.

Auf welche Weise werden Tiere schnell und ohne Schmerzen getötet?

Ich weiß, dass diese Frage sehr komisch klingt, doch bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin Vegetarierin und habe nie vor ein Tier zu töten. Der Grund warum ich mir diese Frage stelle ist ein anderer.

Vorhin habe ich eine Dokumentation über Massentierhaltung gesehen. Es wurden einige Szenen gezeigt, in denen die Tiere getötet wurden. Man konnte zwar nicht erkennen auf welche Weise die Tiere getötet wurden, aber es war erkennbar, dass die Tiere einen sehr langen, schmerzhaften und qualvollen Tod erlitten haben.

Als ich das gesehen habe, ist mir die Frage gekommen, wie man ein Tier ohne Schmerzen töten kann. Natürlich setze ich mich als Vegetarierin dafür ein, dass Tiere möglichst gar nicht getötet werden, doch manche Menschen wollen offenbar nicht auf ihren Fleischkonsum verzichten.

Wenn Tiere schon getötet werden, wie kann man sie so töten, dass sie von ihrem Tod möglichst wenig mitbekommen und von einen auf den nächsten Moment Tod sind, ohne Schmerz oder ähnliches erleiden zu müssen?

...zur Frage

Warum ist ein PFerd kein Wiederkäuer?

Ich weiß, diese Frage ist jetzt sehr dumm, aber Kühe sind ja auch Wiederkäuer, warum dann Pferde nicht?

Ich dachte immer, weil die Pferde früher immer in der Steppe mit wenig Futter auskommen mussten und die Kühe saftiges Futter hatten? Ist das der Grund?

Entschuldigung für so eine dumme Frage, würde mich aber über Antworten freuen.

...zur Frage

Ist jedes Lebewesen gleich viel wert?

Ich nehme jetzt mal den Hund als beispiel.

Wieso dürfen wir in Deutschland keine Hunde aber Rinder oder Schweine essen? Was machet den Hund  zu etwas besonderem?

 

-Ist es diese treue? 

-Ist es weil er einfach süß ist? (Naja Süß kann man im allgemeinen nicht sehr gut definieren)

Warum werden viele Hund gehalten aber Massentierhaltung von Rindern wird abgelehnt?

Ist es nicht so das jedes Lebewesen den gleichen Wert hat?

 

Ich sehe die Meinung vieler Tierschützer meist sehr Kritisch. Ich denke sie wiedersprechen sich sehr oft,

 

Deshalb möchte ich von euch hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

 

 

...zur Frage

Kann man Pferde und Kühe zusm. halten?

Ich wollte nur mal wissen ob man Pferde und Kühe zusamen halten kann.?!

Ob sie die gleiche körpersprache haben und miteinander leben können ?!

Auch wenn nur 1 pferd und einige Kühe oder 1 kuh und pferde.????

 

...zur Frage

Würde ein Pferd mit einer Kuh einen Zweikampf führen, wer würde gewinnen (Kuh mit Hörner)?

Würde ein Pferd mit einer Kuh einen Zweikampf führen, wer würde gewinnen (Kuh mit Hörner, beide gleich groß)?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Kühen aus...?

Ich wollte einmal Fragen ob ihr wisst welche Halfter-größe Kühe haben..!
(Deutsches Fleckfieh)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?