wieso ist die infrastruktur in paris dichter und besser als die in köln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

warum die Infrastruktur dichter ist: sehr wahrscheinlich, weil sich durch die Straßen von Paris viiiiiieeeeeeeeel mehr Menschen quetschen (müssen) als in Köln. Neben den 2 Millionen Parisern, die direkt im Zentrum der Stadt wohnen, kommen jährlich über 25 Millionen Touristen, um den Eiffelturm zu sehen. Hinzu kommen außerdem noch die Vororte mit nochmal ca. 10 Millionen Menschen. Da braucht man eine sehr gute (und dichte) Infrastruktur :-)

Besser? Das kann ich nicht genau beurteilen, ich wohne in Paris und finde sehr oft, dass die Infrastruktur gerade im Vergleich zu deutschen Großstädten nicht sehr berauschend ist: ständig Staus, Umleitungen, Bauarbeiten und viele Einbahnstraßen. Von Vorteil sind sicher die von Haussmann angelegten Grands Boulevards, sehr breite Straßen, die zum Teil sternenförmig bzw. achsenförmig durch Paris laufen.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Paris ist nicht gerade eine Stadt für Autofahrer. Die Stadt Paris versucht gerade das Auto fahren in Paris möglichst unattraktif zu machen (durch verengung der Straßen etc.) Dafür ist das öffentliche Verkehrsnetz (innerhalb von Paris) sehr ausgebaut

0
@juliokr

Eigentlich fahre ich gern Auto in Paris, was mich aber meistens davon abhält, ist die Parkplatzsuche! Die dauert meist länger als der eigentliche Ausflug..

0

Paris ist quasi unterkellert und ganz unten unter Paris laufen nicht nur die Abwasserkanäle, sondern auch die Kommunikationskabel und viele Dinge, die Köln oder andere Städte mühsam oberirdisch unterbringen müssen.

Das hat man gemacht, um die Ansicht der wunderbaren Stadt nicht mit modernen Masten zu zerstören. Und man spart Platz.

Nun sicher nicht in allen Vierteln . Aber Paris ist erstens Hauptstadt , dann ist Frankreich im Gegensatz zu Deutschland ein Land das zentralistisch regiert wird (natürlich gibt es die Departemente aber mit weniger Einfluss als die Bundesländer in Deutschland). Köln war weder die Hauptstadt eines Bundeslandes ,geschweige denn von Deutschland .

Was möchtest Du wissen?